Cria

Mein Cria-Jäckchen habe ich mittlerweile bis zum unteren Saum fertig (es ist übrigens der dicke graue Wollhaufen auf meinen Schreibtisch). Ich hatte ganz mutig verkürzte Reihen an Brust und Bauch sowie figurbetonte Zunahmen unterhalb der Taille eingefügt. Das ging natürlich nicht ohne mehrfaches Aufribbeln ab: Erst stand die Jacke unterhalb der Schulterblätter ab (warum? Dort waren gar keine Zunahmen, nur vorne!), so dass ich am Rücken ein paar ganz dezente Abnahmen eingefügt habe. Dann habe ich natürlich mehrmals den richtigen Zeitpunkt zum Zunehmen verpasst und musste ribbeln. Und ganz am Schluss, das kraus-rechts-Bündchen war gerade fertig und abgekettet, stand es bei der Anprobe stellenweise waagerecht ab. Grmpf! Ich hatte, wie in der Anleitung vorgesehen, einfach kraus-rechts weitergestrickt und mich nicht an Elizabeth Zimmermanns Weisheit gehalten: Sie empfiehlt, nach einem kraus-rechts-Bündchen 1/3 der Maschenzahl zuzunehmen. Auf die Von-oben-Strickweise übertragen hieße das, 1/4 der Maschen abzunehmen, bevor man das Bündchen beginnt. Ganz so eng wollte ich es dann nicht haben, ich habe dann jeweils 6 Maschen gestrickt und dann zwei zusammen (für die Mathe-Freaks: dadurch habe ich 1/8 der Maschen abgenommen) und am Schluss nicht allzu lose abgekettet. Jetzt sitzt das Bündchen.

Und das Jäckchen sieht auch schon ganz fein an mir aus, finde ich. Jetzt werde ich erstmal Knöpfe annähen, damit man die Passform besser sehen kann. Bloß welche? Mein Favorit war bisher der dunkelblaue Knopf. Aber der mit dem Rillenmuster (2. von rechts) ist auch nicht schlecht, oder? Und dann bräuchte ich ganz dringend noch einen Rat: Soll ich die kurz- oder die langärmelige Version stricken? (Beispielbilder hier.) Ursprünglich hatte ich die langärmlige geplant, aber mit kurzen Ärmeln sieht die Jacke irgendwie witziger aus. Für kurze Ärmel spräche, dass ich angesichts all der Ribbelei nicht mehr so große Lust zum Weiterstricken habe. Dagegen spricht, dass ich in kurzen Ärmeln leicht friere und die Ärmel sowieso glatt rechts in der Runde gestrickt werden. Hmmm – hat jemand Erfahrung mit kurzärmligen Strickjacken? Meine 3/4-Ärmel-Jacke trage ich leider viel zu selten, darum bin ich jetzt wirklich unsicher.

My little Cria-Cardi has grown quite a bit: Yesterday, I bound off the lower edge. For the third time, that is. Yes, there was a lot of frogging involved. First, the back of the Cardi was much too wide and looked funny below the shoulder blades, although I had not done any increases at that part. So I frogged about 20 rows back to add some subtle decreases. I added my own shaping (short rows at breasts and belly plus darts below the waist) and am quite happy with that. Of course, I often missed the increase-row so I had to tink back more frequently than I would have liked. And in the end, the garter stitch border flared out horizontally at some points, so I had to rip that back, too. First, I tried to fix it by binding off very tightly, but that seemed unprofessional. At that point, I regretted quite a bit that I had not taken Elizabeth Zimmermann’s advice for garter-stitch borders: She recommends to increase 1/3 of the stitches after a garter-stitch-border on a bottom-up sweater, which translates to decreasing 1/4 of the stitches if you do it top-down. I did not want it to be too tight around the (almost) widest part of my body, so I decreased only 1/8 of the stitches. And now it looks good. Before I start the sleeves, I will add buttons to have a proper look at the fit (and take pictures). I hope I will be able to make a decision regarding these:

I used to like the very dark one best, but now the patterned one to the right of it looks nice, too. The red ones really stand out in the photograph, I know, but they are not really an option because I plan to wear all my pink shawlettes with this cardi. Also, I will need some advice on the sleeve length: Actually I had planned for long sleeves. But now, I think the cardi looks quite cute with short sleeves. (Ysolda’s sample pictures are here.) Well, and I have to admit: I would really like to finish this soon, so that’s an argument for short sleeves. On the other hand, I am not sure whether I would actually wear a short-sleeved sweater, plus the sleeves are knit in the round, so that should be done in no time. Any thoughts?

(And yes, the big grey blob on my desk in the picture is my Cria in its current state).

9 Comments on “Cria

  1. Hallo Martina,
    toll, wie weit Du mit wieviel Geduld und Ausdauer bis jetzt gekommen bist! Da würde ich auf jeden Fall lange Ärmel nehmen, hoch schuffeln kann man Ärmel immer. Ich friere auch gerne an den Armen, deshalb keine Jacke mit kurzen Ärmeln. T-Shirt drunter, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
    Die Jacke selbst finde ich super und Grau passt zu allem, also ganzjährig tragbar! :-)
    Lieben Gruss
    moni

  2. Hallo,
    ich finde die langen Ärmel viel schöner und das Design durch die kraus rechts stulpenähnlichen Bündchen viel kompletter.
    Durch die oben etwas angebauschten Ärmel sehen sie in kurz komisch aus.
    In jedem Fall viel Spaß,
    Gaby

  3. Hallo!

    Also ich würde ja alle Knöpfe nehmen (vielleicht den roten nicht unbedingt). Auf den Fotos sieht das ganz gut aus, wäre bestimmt ein Hingucker.

    Grüße aus dem Süden!

  4. Genau, alle Knöpfe, das wär lustig ;-) Mir gefällt aber der helle am besten, der zweite von links. Und die Ärmel würde ich lang machen – für schöne Frühlings- und Herbstabende…

    Liebe Grüße

  5. Ich finde alle zusammen auch eine gute Idee, sieht bestimmt gut aus. Die roten würde ich nicht nehmen, sieht sehr nach Kinderjacke aus. Die dunklen sind sehr unauffällig, da lässt man dem Gestrickten den Vortritt. Mir gefällt das gut. Wenn nur eine Sorte, dann die dunklen oder die Dritten vom Halsauschnitt gesehen.
    Ich kann mir die Ärmel auch gut in kurz vorstellen, für den Frühling, im Büro oder auch wenn es mal ein bißchen kühler ist, reicht oft ein kurzärmeliges Jäckchen. Kommt immer drauf an, wie man es tragen möchte.
    Gruß, Iris

  6. Ich finde diese Jacke mit langen Ärmeln am schönsten, die kurzen finde ich “pummelig”. Von den Knöpfen würde ich mich für die dunklen entscheiden, die roten würde ich nicht nehmen, wirkt an dieser Jacke kitschig.

    Ist eine sehr chice Jacke, viel Spaß beim Tragen!

    Gruß
    Minna

  7. Kurze Ärmel und verschiedene Knöpfe. Viel Spaß beim Tragen wünsch ich Dir.

  8. Also ich würde die kurzen Ärmel nehmen, dann kannst Du drunter immer noch ein Langarmshirt anziehen, was dann wieder lässig aussieht. Und wenn es etwas wärmer ist, einfach ein T-Shirt drunter. Ich finde, viel wandelbarer mit kurzen Ärmeln. Ärmel hochkrempeln? Dann sieht man das Bündchen nicht mehr so gut und hat auf Ellbogenhöhe eine “Wurst”.
    Knöpfe? Auf dem oberen Bild der mittlere Knopf, der ist schlicht, dezent und doch speziell und nimmt den Farbverlauf der Wolle auf.
    Bin gespannt wie Du das Jäckchen fertig machst.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  9. Hallo Martina,

    ich bin leider zu spät, alles ist schon gesagt und Du hast schon längst irgendetwas gemacht.
    Ich möchte trotzdem etwas gesagt haben… ;)

    Nimm alle Knöpfe und mache kurze Ärmel! Das würde toll aussehen.

    Viele liebe Grüße

    Martina