Langfield

LangfieldbyMartinaBehm 4

Make a hat that will fit anyone from baby to adult! No matter what kind of yarn you use, what size your head is or what gauge you are knitting at: This hat is adjusted as you go, you can make it tight or a little looser, and you can also choose how long you want it to be. Fold it up or wear it slouchy-style. The interesting construction looks particularly good in a gradient yarn or your very own handspun, or use scraps of sockyarn. Anything will work!

LangfieldbyMartinaBehm 9

This is a sister pattern to my beanie hat pattern “Tensfield”. “Langfield” is a slouchy hat. If you are looking for a tight-fitting beanie, please have check out Tensfield.

LangfieldbyMartinaBehm 12

Yarn used in the pictues: Zitron Nimbus, color 20. Like “Tensfield”, this hat can be made with your favorite yarn, no matter what weight!

Available here in my Ravelry store.

16 Comments on “Langfield

  1. Ich möchte auch so eine Langfieldmütze stricken. Wo bekomme ich denn die Anleitung hierfür?
    LG. Sylvia

  2. Du kaufst sie bei Ravelry oder bei Makerist, die Links dazu stehen im Post :))

  3. Hallo Frau Behm Frohes Neues Jahr
    ich habe mir die Anleitung gekauft und bin total begeistert ,so eine gute Passform von Mütze hatte ich noch nie ,toll

  4. Hallo Martina, auch dieses Muster habe ich gekauft und gleich gestrickt und war wieder verblüfft über die Art und Weise der entstehenden Mützenform. Ich kann nur sagen “genial”. Ich glaube diese Art der Strickform für eine Mütze werde ich öfters stricken müssen, ich habe 6 Enkelkinder und jetzt reißen sie sich um die Mütze. Ich bin nun so was von gespannt auf den Strickklub 2015 mit seinen neuen Mustern und natürlich mit den tollen Garnen, dass ich es kaum erwarten kann.

  5. Hallo!
    Wieder ein dickes Kompliment für eine weitere tolle Strickanleitung! Werde mir diese auch gleich kaufen, weil ich noch so tolles Garn von der Wollmeise habe und vielleicht passt ja zu meinem Kopf mal diese Mütze! Jedenfalls sieht sie an Dir toll aus!!!!
    Viele Grüße
    Manuela

  6. Liebe Martina!
    Diese Anleitung ist einfach nur großartig!!! Ich habe die Mütze heute versuchsweise in Puppengröße gestrickt und bin nur begeistert! Und die Puppenmutti ist nun schon sehr ungeduldig!
    Liebe Grüße, Renate

  7. Hi,
    Do you use DPN’S to finish the hat? I don’t like nothing but straitght needles….
    I would like to know
    Thanks!

  8. You can use DPNs if you like, the hat is knit back and forth throughout, not knitting in the round. However, I prefer the circulars as they tend to fall out less :))

  9. Liebe Martina,
    weil ich eben die 2. Hitchhiker Anleitung stricke, muß ich Ihnen sagen, daß ich so oft nach dem Muster und der Anleitung gefragt werde. Schon die dritte Freundin kauft sich die Anleitung (in Englisch) und alle sind begeistert.
    Ich werde jetzt Ihren Blog öfter besuchen. Freue mich schon.
    Jutta

  10. Hallo Martina,

    ich finde Ihre Mütze wirklich toll! Ich würde sie gern nachstricken, bin aber was meine Kontodaten angeht etwas altmodisch. Gibt es Pläne diese Anleitung, und eventuell auch ein paar Tücher als Buch zu erwerben?
    Lg Kristin

  11. Liebe Kristin, er steckt noch in den Kinderschuhen, aber der Strickmich! Shop arbeitet schon – dort können Sie einen Teil meiner Anleitungen in gedruckter Form, meine Bücher und Anleitungen zum Download per Vorkasse oder Paypal bezahlen:

    http://www.strickmich-shop.de

  12. Hallo Frau Behm, stricke gerade die langfield beanie, mir is nur unklar, wie lang Teil zwei sein soll, ich trage gerne beanies etwas länger, haben sie eine ungefähre cm Angabe für mich

  13. So etwa 7 bis 15 cm würde ich empfehlen :))