New York, New York

In gut einer Woche werde ich mich auf den Weg machen nach New York, um dort an der Strickerinnenkonferenz “VogueKnittingLive” teilzunehmen: Es gibt jede Menge Kurse und Workshops, einen Marktplatz mit Wolle und Zubehör und eine Strickmodenschau mit Dinner. Das Ganze findet in einem Hotel direkt am Times Square statt, wir sind also mitten in New York. Aber das beste ist, dass ich all meine Designerinnen-Idole live erleben werde! Ich habe Kurse bei Ysolda Teague, Stefanie Japel, Norah Gaughan und Fiona Ellis gebucht, hauptsächlich zum Thema Pullover-Design, weil ich auf dem Gebiet wirklich noch viel zu lernen habe. Eigentlich wäre ich ja lieber im Herbst zum “Sheep and Wool Festival” nach Rhinebeck gefahren, aber genau an dem Wochenende steht ein Familienfest bei uns an. Da erschien mir Vogue Knitting Live als gute Alternative – und ich muss auch nicht so lange darauf warten.

Gestern kam eine Erinnerungs-E-mail der Organisatoren: Wir sollen doch bitte daran denken, unsere Hausaufgaben vorher zu machen und die nötigen Materialien mitzubringen. Für meinen Pulloverdesign-Kurs bei Ysolda muss ich tatsächlich einen Pulli entwerfen, Maschenproben stricken (und waschen!) und einen Computer mit Tabellenkalkulationsprogramm mitbringen. Klingt nach Arbeit, und ich muss mich tatsächlich jetzt auf den Hosenboden setzen, damit ich alles noch vorher schaffe.

Ich gebe zu, dass ich auch ein bisschen Schiss habe. Ich war schon zwei-, dreimal in New York, aber das letzte Mal ist schon fast zehn Jahre her. Und ich bin seit sieben Jahren nicht mehr alleine geflogen. Das Einreiseprozedere in die USA läuft jetzt anders (man meldet sich online für das Visa-Waiver-Programm an), am Flughafen braucht man keine Tickets mehr und im Handgepäck dürfen keine Scheren sein. Eigentlich wollte ich, um Zeit zu sparen, keinen Koffer einchecken. Für die Kurse brauche ich aber zumindest meine Stricknadeln, und wenn die nicht ins Handgepäck dürfen, habe ich ein Problem. Ich werde nochmal bei der Airline nachfragen.

Ja, alles sehr aufregend. Aber ich freu mich drauf. Und falls jemand auch noch hin möchte: Es gibt noch freie Plätze in den Kursen!

•••••••••••••••••••••••••••••••••••

About a week from now I will travel to New York to attend “VogueKnittingLive“. There are classes and lectures and a market place, as well as a fashion show and dinner. It’s at a hotel at Times Square, so we will be at the heart of where the magic happens. But the best thing is that I will see all my designer idols: I have booked classes with Ysolda Teague, Stefanie Japel, Norah Gaughan and Fiona Ellis, mainly on sweater design (because I feel I have a lot to learn about that). I would also have loved to go to the”Sheep and Wool Festival” in Rhinebeck this year, but we will have a family celebration that weekend so I cannot go. Vogue Knitting Live looked like a good alternative, plus I do not have to wait until the fall to go.

Yesterday an e-mail arrived from the people who organize the conference: We should keep in mind that there might be homework to do to prepare and materials to bring to our classes. So I found out that I need to make a sweater sketch, knit several swatches and wash them (!) for the sweater designing class I am taking with Ysolda. Looks like I have quite a bit to do before I can go.

I am a little anxious about the trip. I have been to New York a couple of times, but the last time was about ten years ago. And I have not travelled by plane on my own for about seven years. Some things have changed: You do not have paper tickets anymore, and you can participate in the Visa-Waiver program online. I had planned not to check any luggage, but as I have to bring knitting needles to my classes I may have to rethink that. I will check with the airline to find out.

All very exciting, but I am really looking forward to it. And if you are thinking about going, too: The classes are not fully booked yet!

8 Comments on “New York, New York

  1. …ich wünsche dir viel spaß, viel inspirationen und komm heile wieder heim…..
    annette

  2. Viel Spaß!

    Ich reise seit ca. 3 Jahren rund um den Erdball und durfte bisher bei allen Airlines meine Stricknadeln im Handgepäck mitnehmen, sogar bei Easyjet oder Whizzair.

    Bin gespannt auf deinen Reisebericht.

  3. Kann ich gut verstehen, dass dir mulmig ist. Würde mir auch so gehen. Das letzte Mal bin ich von Hannover nach Paris geflogen und das ist auch schon wieder 10 Jahre her.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und viele kreative Gedanken. Ich freu mich auf deine Eindrücke.

    Alles Liebe
    Eva

  4. Liebe Martina,

    ich wünsche dir ganz viel Spaß in NYC auf der Vogue Knitting Live! Ich war genau vor einem Jahr dort – das war damals die Premieren-Veranstaltung. Es war super schön, aufregend, inspirierend und hat mir stricktechnisch unheimlich viel gebracht. Die Reise hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, und es war total schön, einmal die Personen hinter den teils so bekannten Namen kennenzulernen.

    Ich war das erste Mal in New York und natürlich sehr neugierig. Am meisten hat mich – nach den Treffen und Kursen mit den Designern – mein Besuch im Garment District beeindruckt. Eine unglaubliche Auswahl zu erstaunlich niedrigen Preisen, die das Herz jeder Handarbeiterin höher schlagen lässt.

    Ich bin damals mit der Lufthansa geflogen und hatte sogar Stricknadeln mit an Bord. Ich habe natürlich Nadeln genommen, auf die ich notfalls verzichten kann, falls ich sie nicht durch die Sicherheitskontrolle bekommen hätte.

    Ich bin gespannt auf deine Berichte!

    Viele Grüße
    Martina

  5. I’ve seen you wandering around the Marketplace! Couldn’t figure out why you looked so familiar and then it clicked! (You went to the cocktail reception yes? I was collecting tickets at the escalator) I hope you’re enjoying your visit!

  6. Oh, das wird bestimmt spannend, ich wünsche dir tolle Tage, auch wenn du jetzt bestimmt schon da bist und bei Ysolda im Kurs sitzt ;)
    LG Lena