Karnickel

Angora-Garn ist zart und leicht und dabei richtig schön warm – wunderbar für ein handgestricktes Tuch! Das verwendete Garn stammt von in Deutschland tierfreundlich gehaltenen Angorakaninchen, die mehrmals pro Jahr vorsichtig und rücksichtsvoll geschoren werden. Claire von Seidenhase.de zeigt auf ihrer Webseite Fotos von den Ställen und von den Kaninchen vor und nach der Schur. So knuffig!

Das von Claire handgefärbte Garn habe ich mit ungefärbtem hellgrauen Garn kombiniert und daraus ein großzügiges Tuch gemacht, das einfach, aber abwechslungsreich zu stricken ist. Mit nur 100 Gramm feinem Angora-Garn bekommt man ein Tuch von mehr als zwei Metern Länge, das sich bequem mehrmals um den Hals schlingen lässt.
„Karnickel“ ist übrigens der norddeutsche Kosename für Kaninchen – das hat sich ja bestimmt schon herumgesprochen!

Die Anleitung gibt es bei Ravelry und im Strickmich! Shop als Download und gedruckt.

3 Comments on “Karnickel

  1. Ein ganz bezauberndes Tuch, das gerade in dieser Farbzusammenstellung an den Frühling denken lässt! Da ich Angora überhaupt nicht vertrage würde ich gerne wissen, welches Alternativgarn du aus deinem Shop vorschlägst.
    Liebe Grüße von Martina

  2. Schönes Tuch und die zarten Farben passen wunderbar zum leichten Garn und auch in Südostsachsen heißen die Tierchen Karnickel …
    LG Malou

  3. Schön, dass Angoragarn auch mal rehabilitiert wird. Allerdings nicht ein beliebiges Garn!
    Wie steht es denn mit dem Fusseln?
    Nochmals Bravo und viel Erfolg (persönlich habe ich leider gar keine Zeit übrig)!