Fragen zum Club

Es sind keine Mitgliedschaften mehr verfügbar / meine gewünschte Option ist nicht mehr vorhanden?

Falls Deine gewünschte Mitgliedschaft im Shopsystem nicht mehr verfügbar ist, schaue bitte zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den Shop. Gerade in den ersten Tagen werden wir die Verfübarkeit der Optionen regelmäßig anpassen, bis alle Plätze vergeben sind. In dem Fall kannst Du Dich auf eine Warteliste setzen und bekommst von uns bescheid, falls ein Platz im Club frei wird. Die Warteliste findest Du unter:

www.strickmichclub.de

Benötige ich eine E-mail-Adresse für die Teilnahme am Club?

Eine E-mail-Adresse ist für die Teilnahme am Club notwendig. Wir werden die Bestätigung der Zahlung sowie die Zusage über die Teilnahme nur per E-mail verschicken. Bitte stelle sicher, dass Deine E-mail-Adresse korrekt in dem Formular eingetragen ist und dass eventuelle Spam-Filter die Domain @strickmich-club.de oder @strickmich-shop.de nicht aussortieren. Es ist natürlich möglich, den Club an jemand zu verschenken, der keine E-mail-Adresse hat. Dann muss der Schenkende aber seine E-mail-Adresse angeben und sicherstellen, dass er wichtige Informationen zum Club an den Beschenkten weiterleitet.

Kann ich die Lieferungen auch einzeln bezahlen? Kann ich auch nur 3, 2, oder 1 Lieferung kaufen?

Die Handfärberinnen müssen frühzeitig wissen, wie viele Stränge sie färben sollen. Daher können wir den Club nur auf die Beine stellen, wenn alle Teilnehmer bei allen 4 Lieferungen dabei sind. Darum kann der Club auch nur mit allen 4 Lieferungen gekauft werden. Da wir selbst kein Finanzinstitut sind und die Färberinnen das Geld für die Rohgarne bereits im Vorfeld benötigen, können wir leider auch keine Ratenzahlungen oder ähnliches anbieten.

Kann ich die Club-Mitgliedschaft auch verschenken?

Na klar! Was wäre ein besseres Geschenk für eine Strickliebhaberin zur Weihnachtszeit? Wichtig ist dann aber, dass als Lieferadresse die Adresse des Beschenkten eingegeben wird. Bei der Rechnungsadresse trägt der Schenkende sich selbst ein. Wir werden dann die Bestätigung der Teilnahme an die Rechnungsadresse per E-mail schicken und die Club-Lieferungen an die Lieferadresse. Wenn Ihr Euch den Club selbst gönnt, ist die Rechnungsadresse und Lieferadresse natürlich dieselbe.

Wie erfahre ich, dass ich dabei bin? Was passiert, wenn sich zu viele Teilnehmer anmelden?

Wer sich auf der Internetseite anmeldet erhält zunächst eine Bestätigung der „Bestellung“ per E-mail. Darin sind noch einmal die Zahlungsmöglichkeiten erwähnt – wenn Überweisung gewählt wurde, findest Du in der Email auch die Kontodaten und die Bestellnummer, die unbedingt auf der Überweisung angegeben werden muss.

Erst nach vollständigem Zahlungseingang bei uns können wir die Anmeldung prüfen. Wir schicken Dir dann nach einigen Tagen die eigentliche Zusage, dass Du dabei bist wieder per E-mail. (Sowie eine Rechnung incl. ausgewiesener Steuer, die auch Deine Vorauszahlung quittiert). Bitte melde Dich per E-mail bei uns, wenn Du 7 Tage nach der ersten Eingangsbestätigung nichts von uns gehört hast unter info(at)strickmich-club.de.

Falls das Shop-System aufgrund von vielen gleichzeitigen Anmeldungen nicht funktionieren sollte oder eine Clubvariante ausverkauft ist, versuche es bitte später erneut. Wenn die Teilnehmerliste definitiv voll ist (d.h. nicht mehr genug Wolle vorhanden ist), werden wir das Online-Anmeldungssystem schließen und ggf. ein neues Formular für eine unverbindliche Warteliste an derselben Stelle haben. Falls angemeldete Teilnehmer zurücktreten oder nicht bezahlen, werden wir den Strickerinnen auf der Wartliste anbieten, dass sie nachrücken können. Wir werden sowohl bei den Anmeldungen als auch auf der Warteliste streng nach der Reihenfolge der Anmeldung gehen. Wir halten dieses Verfahren für das gerechteste.

Wenn ich es mir nach der Zusage anders überlegt habe, wie kann ich aus dem Club wieder aussteigen?

Bitte schau Dir für die rechtliche Grundlage unsere Widerrufsbelehrung und die AGB an. Da es nur begrenzte Plätze geben wird, möchten wir Dich bitten, Dir vor Anmeldung zu überlegen, ob Du Spaß an dem Abenteuer Stickmich! Club hast und ein Jahr lang von Martina und tollen Handfärberinnen überrascht werden möchtest. Auf alle Fälle kannst Du nach Anmeldung nur von dem gesamten Club zurücktreten und nicht von einzelnen Lieferungen.

Wie kommt der Clubpreis zustande? Warum sehe ich dieses Jahr nur noch eine Summe für den Club?

Früher haben wir die einzelnen Bestandteile des Clubs (Mitgliedschaft, Versandkosten, Paypal Gebühr) getrennt aufgezeigt, und bei der Anmeldung konnte man erst im Warenkorb die gesamten Kosten des Clubs erkennen. Vielen Mitgliedern war dies zu unübersichtlich. Daher haben wir uns entschieden, den Clubpreis als eine Summe bereits beim Produkt zu zeigen.

Ist die Mehrwertsteuer in meinem Clubpreis enthalten?

Die aufgeführten Preise für den Club sind Endpreise und enthalten alle Steuern und Gebühren, die für das jeweilige Lieferland relevant sind. Daher enthält der gelistete Preis bei Lieferung innerhalb der E.U. die gesetzliche Umsatzsteuer. Der Preis für Clubmitgliedschaften außerhalb der E.U. enthält jedoch keine deutsche USt. Bitte beachtet, dass in Eurem Land bei Einfuhr weitere Kosten wie Zölle und Steuern dazukommen könnten, für die Ihr verantwortlich wärt.

Warum unterscheiden sich die Preise für den Club je nach Region?

Die Preise für Sendungen in Länder außerhalb der E.U. unterscheiden sich von Lieferungen innerhalb der E.U. sowohl durch höhere Kosten bei der Abwicklung und Versand als auch durch teils viel höhere Paypal Gebühren.

Wann geht es los? Wann kann ich mit den einzelnen Lieferungen rechnen?

Wir werden die Pakete rechtzeitig vor den Anstrick-Events verschicken. Die Termine der Events geben also eine grobe Orientierung, wann die Pakete ankommen. Daher werden die Pakete voraussichtlich im Februar, Mai, September und November bei Dir sein. Letztes Jahr hat sich gezeigt, dass die lange Sommerpause wichtig ist, da viele Mitglieder im Juli und August verreist sind und das Paket nicht annehmen können. Bitte beachte auch, dass die Laufzeiten je nach Land sehr unterschiedlich sind und ein Paket außerhalb Deutschlands mehrere Wochen unterwegs sein kann.

Adresse hat sich geändert, ich ziehe bald um – was muss ich tun?

Bitte teile uns Änderungen in der Adresse sofort mit (und schreibe auch Deine Mitgliedsnummer). Am besten per E-Mail an info(at)strickmich-club.de. Falls Du in den Monaten, in denen die Pakete verschickt werden (s.o.) eine längere Abwesenheit planst, melde Dich bitte ebenfalls. Wir können dann an eine Alternativadresse versenden. Noch ein Hinweis: Wir müssen immer alle deutschen und internationalen Pakete jeweils gleichzeitig verschicken. Das ergibt sich aus unseren Vereinbarungen mit DHL und Deutscher Post.

Was mache ich, wenn mir das Garn nicht gefällt?

Sollte Dir das Garn wirklich nicht gefallen, schick es bitte nicht gleich zurück. Wir sind uns sicher, dass es viele Strickerinnen geben wird, die sich für genau dieses exklusive handgefärbten Garn begeistern werden, zumal diese Färbung mindestens 6 Monate nur für Clubmitglieder verfügbar ist. Es steht Dir also frei, das Garn mit anderen Strickerinnen zu tauschen oder anderweitig weiterzugeben. Bitte verkaufe das Garn nicht weiter, da das zu Unmut bei den anderen Clubmitgliedern führen kann. Falls Du keine Möglichkeit zum Tauschen findest, schick uns bitte eine E-mail, dann können wir das Garn weitervermitteln. Und Du kannst die Anleitung einfach mit einem anderen Garn stricken, denn die Anleitungen von Martina werden wie immer auch mit anderen Garnen in der gleichen Stärke sehr gut funktionieren.

Was, wenn ich mehr von derselben Wolle will? Kann ich die Garne nicht einfach selbst kaufen?

Alle Garne im Strickmich! Club werden von den Färberinnen für uns exklusiv gefärbt. Dies ist ein sehr aufwändiger und langwieriger Prozess, der bei einigen wirklich noch in Kochtöpfen stattfindet. Die Kapazität der Färberinnen ist daher sehr knapp und wir sind sehr glücklich, dass wir wirklich 4 Top-Garne für den Club gewinnen konnten. Alle Färberinnen wollen natürlich auch Ihre anderen Garne weiter anbieten, so dass jede Teilnehmerin des Clubs wirklich nur die bestellten Stränge bekommen kann. Das bedeutet auch, dass man im Laufe des Jahres nicht zwischen Einfach- und Doppel-Garn Mitgliedschaft wechseln kann. Die Färbung wird außerdem für mindestens 6 Monate exklusiv über den Club erhältlich und den Clubteilnehmerinnen vorbehalten sein. Nach dieser Zeit entscheidet jede Färberin selbst, ob sie das Clubgarn in der Clubfarbe zukünftig auch in ihrem Shop anbieten will oder nicht.

Wie bekomme ich die Anleitung? Wird es die Anleitungen auch im Strickmich! Shop oder bei Ravelry als PDF geben?

Jeder Lieferung liegt die Anleitung gedruckt bei. Diese Anleitung wird es für mindestens 6 Monate nur in Papierform im Rahmen des Strickmich! Clubs und nicht als Download geben. Sobald die Anleitung (nach mindestens 6 Monaten) auch frei verkäuflich ist, werden alle Clubmitglieder zusätzlich ein (selbstverständlich kostenloses) Exemplar als Download bekommen. Dafür versenden wir an alle Mitglieder einen Gutschein-Code, mit dem die Anleitung heruntergeladen werden kann.

Darf ich die Anleitung weitergeben, vervielfältigen oder online posten?

Für die Anleitungen im Rahmen des Clubs gelten dieselben Urheberrechte wie für alle Anleitungen von Martina. Das Exemplar des Clubs ist für Dich bestimmt und darf weder weiterverkauft, vervielfältigt und vor allem nicht gescannt und dann elektronisch verbreitet werden. Bitte lies dazu auch den Abschnitt zu den Nutzungsrechten der enthaltenen Strickanleitungen in den AGBs. Bitte achte auch darauf, dass Deine Projektbilder bei Ravelry, Facebook, Instagram oder auf Deiner Blogseite etc. nicht den eigentlichen Anleitungstext zeigen (sondern z.B. nur das Titelblatt des Hefts).

Darf ich die mit der Anleitung gestrickten Tücher verkaufen?

Eine kommerzielle oder gewerbliche Verwendung der mit ihren Anleitungen gestrickten Tücher schließt Martina aus. Der Strickmich! Club ist nur für Endkunden und nicht für Gewerbetreibende gedacht. Falls Du mit Martina oder Peter zusammenarbeiten möchtest, melde Dich bitte unter info(at)strickmich-club.de

Wie kann ich mich mit den anderen Strickmich! Club Teilnehmern austauschen?

Der Strickmich! Club soll natürlich auch ein Gemeinschaftserlebnis sein, denn es macht besonders viel Spaß zu sehen, wie die Projekte bei jedem gelingen. Auf der kostenlosen Strick-Plattform Ravelry gibt es eine Diskussions-Gruppe auf Deutsch und Englisch zu jedem Paket. Dies ist auch ein gutes Forum, um Unklarheiten oder Fragen in der Anleitung mit anderen Teilnehmern und auch mit Martina zu diskutieren. Die Mitgliedschaft bei Ravelry ist jedoch nicht notwendig. http://www.ravelry.com/groups/strickmich-club Wir werden alle wichtigen Informationen immer per E-mail an alle Teilnehmerinnen schicken. Auf alle Fälle sind Eure Daten und E-Mail Adressen bei uns sicher und werden an niemanden weitergegeben, auch nicht an andere Teilnehmer des Clubs oder sonstige Dritte. Wir werden Euch daher auch keine Auskünfte über andere Teilnehmer geben können.

Was ist, wenn ich beim Stricken Fragen zur Anleitung habe?

Falls Du bei Ravelry bist, schau doch mal in der Ravelry Strickmich! Club Gruppe nach, welche Erfahrungen die anderen Strickerinnen mit der aktuellen Anleitung machen. Gern kannst Du dort Deine Frage auch an alle stellen, denn vielleicht geht es mehreren Strickerinnen wie Dir. Falls Du gar nicht weiter kommst kannst Du Martina auch gern per E-mail kontaktieren unter: mail(at)strickmich.de. Bitte sei dabei so genau wie möglich in der Beschreibung des Problems und beachte, dass sie Fragen so schnell wie möglich beantwortet, es kann aber ein paar Tage dauern, bis Du Antwort bekommst.

Wie funktionieren die Online Gewinnspiele und „Knit Alongs“?

Wir wollen dieses Jahr noch mehr Spaß beim gemeinsamen Stricken haben. Daher wird es zu jeder Lieferung passende Online-Gewinnspiele und kleine Strickwettbewerbe geben. Die Details werden wir in der E-Mail mit der Versandankündigung erklären. Auf alle Fälle ist die Teilnahme freiwillig und kostenlos und es wird Preise geben.

Wie ist der Ablauf der Anstrick-Events? Wie kann ich zum Anstrick-Event nach Damsdorf kommen?

Bitte schau Dir dazu die Seite „Events“ an.

Ich bin Abholer, wie bekomme ich mein Paket?

Die Abholung ist für jedes Paket beim Anstrick-Event möglich. Falls Du nicht kommen kannst, können wir Dir nach dem Alternativtermin das Päckchen zuschicken. Hierfür fallen zusätzliche Umpack- und Versandkosten von 9 Euro pro Paket bei Versand nach Deutschland an. Bitte entscheide Dich daher nur für die Abholer-Variante des Clubs, wenn Du sicher bist, alle 4 Pakete abholen zu können.

Wie erfahre ich alles Wichtige zum Ablauf des Clubs? An wen wende ich mich mit weiteren Fragen?

Wir werden Dir alle wichtigen Informationen immer per E-Mail an Deine bei uns hinterlegte E-Mail Adresse schicken. Bitte achte darauf, dass Dein Server die E-Mails von strickmichclub.de nicht blockiert oder in den Spam-Ordner verschiebt. Auf alle Fälle erhältst Du vor jedem Paket eine Versandbenachrichtigung von uns. Falls diese nicht bei Dir ankommt, melde Dich bitte mit einer anderen E-Mail Adresse bei uns. Ute oder Peter können Dir alle Fragen zum Versand, Ablauf, Regeln etc. des Clubs beantworten. Du erreichst ihn am besten per E-Mail unter: info (at) strickmich-club.de Bitte gib bei allen Fragen auch Deine Bestell-/Mitgliedsnummer an. Für Fragen zur Anleitung, Probleme beim Stricken etc. wende Dich an Martina unter: mail (at) strickmich.de