Studio

Ich habe geräumt, entrümpelt, geflucht, sortiert, kistenweise Bücher auf den Dachboden meiner Mutter gehievt, entstaubt, geschraubt, gestapelt. Dann kamen ein paar ganz tolle Handwerker und haben gestrichen, montiert und festgezurrt. Und nun, endlich, ist mein neuer Arbeitsplatz fertig:

IMG_8341

Die Tischplatte liegt auf der Treppenbalustrade. So habe ich eine Fläche, um Zeichnungen und Wollknäule auszubreiten, fertige Strickstücke liegend in Form trocknen zu lassen und meine Haspel und den Wollwickler (ein „Strauch Jumbo“, gekauft bei Wollinchen) einfach so aufgebaut zu lassen. Vielleicht wird so endlich meine Aversion gegen das Wollewickeln etwas geringer, denn jetzt muss ich nicht mehr meinen Schreibtisch frei räumen und den Computer in Sicherheit bringen (Fusseln!), bevor ich mit dem Wickeln beginne.
Im Anschluss hat der Tischler direkt neben meinen Schreibtisch ein schmales Regal mit transparenter Rückwand gesetzt. Dort kann ich jetzt all den Kleinkram unterbringen, der sonst immer auf meinem Schreibtisch herumlag. Plus: Mein Arbeitsplatz hat jetzt etwas mehr Privatsphäre, was auch gut ist.

IMG_8362

Mein kleines Zimmer hat die alten Oberschränke aus der Küche geerbt und bietet jetzt Stauraum für Entwurfszeichnungen und Maschenproben, die ich ab sofort ganz ordentlich in Klarsichthüllen und Aktenordnern unterbringen will. Und die Fotoausrüstung kann jetzt auch endlich von der Fensterbank in ein richtiges Schrankfach umziehen.

IMG_8367

Das Flur-Regal, in dem mein Mann bis vor kurzem noch Chemiebücher aus dem Studium und die von seiner Mutter geerbte Bertelsmann-Nobelpreisträgerreihe hat einstauben lassen, ist jetzt exklusiv für Strickbücher reserviert.

IMG_8365

Und wo ist die Wolle? Hier zum Beispiel:

IMG_8351

Und hier, von oben bis unten:

IMG_8352

Und noch mehr…

IMG_8335

Ähem, und das hier einzusortieren habe ich leider noch nicht geschafft:

IMG_8353

Aber ist ja schließlich Arbeitsmaterial, das darf auch mal herumliegen. Zu Inspirationszwecken. Apropos Inspiration: Ich möchte noch eine riesige Pinnwand haben und brauche noch so eine Gummi-Unterlage, um zu blockende Strickstücke darauf festzupinnen. Darum werde ich mich in den nächsten Tagen noch kümmern. Und dann wird hier gearbeitet – ich freu mich schon drauf!

P. S.: Bei der Ideenfindung habe ich mich von Sabine Stiller aus Hamburg beraten lassen (http://www.4zimmer6raeume.de).
Umgesetzt wurde das ganze von Martin Giering und seinem Team (http://www.handwerksmanagement.de). Ganz herzlichen Dank!

••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
My working space has been remodeled, and the results are just spectacular! I spent weeks decluttering, clearing, putting old books in boxes and moving them to my mother’s attic, reorganizing and dusting. Then came a couple of competent carpenters who mounted the old kitchen cabinets in my little room and built some useful and good-looking stuff for me. I now have a big table to work on, block finished items on and have my swift and ball-winder permanently installed (it’s a Strauch Jumbo). I hope that this will help to combat my ball-winding-phobia, since I will not have to clear my desk anymore when I have to wind some yarn. Also, I have a cute little shelf beside my desk to put all those odds and ends in that I use. The cabinets are meant to hold binders with my drawings and swatches which I intend to organize very neatly in the future. And the shelf in the corridor where my husband used to let old chemistry books from his college days collect dust now holds knitting books and magazines. Also, there is lots of room for yarn (of course). Some of which is not as neatly organized because it is meant to be an inspiration (that’s what I tell myself as an excuse for not putting it away). Now I only need to get a very big pinboard plus a foamy mat for blocking things on, and the work can begin. I am looking forward to it!

11 Comments on “Studio

  1. Ach, das ist aber toll geworden! Da lässt sich sicher super arbeiten und neue wundervolle Tücher entwerfen! Und das Regal ist sicher auch froh, dass es jetzt Strickbücher tragen darf!
    Liebe Grüße,
    Susanne

  2. Das sieht ja wunderbar aus. So viel Platz fürs Stricken. Und tatsächlich haben wir genau so einen Treppenabsatz noch ganz ungenutzt im Haus, da lässt sich vielleicht was machen… Der L-förmige Tisch ist eine sehr gute Idee.
    Ach, wo kann man eigentlich so einen Wollwickler mit Handkurbel bekommen? Ich habe bisher vergeblich gesucht.
    Viel Freude beim „Arbeiten“.

  3. Wow, das ist aber wunderbar schön geworden. Ich habe das Glück mir zwar nicht direkt ein Studio, aber immerhin sowas wie ein Strick- und Wollezimmer einrichten zu können, ich freu mich schon riesig drauf. Also ein paar Inspirationen habe ich grad bei dir gesammelt, das trifft schon sehr meinen Geschmack. Viel Spass beim werken und wirken :)
    LG mimy

  4. Super schön geworden! Du kannst wohl ohne Zippertüten auch nicht mehr leben ;-) Liebe Grüße, Melanie

  5. Was für ein toller Arbeitsraum, die Idee der transparenten Schrankrückwand gefällt mir sehr gut
    Lieben Gruß von der Maus

  6. Das sieht wirklich toll aus – man merkt wie Du Dich über Deinen neuen Arbeitsplatz freust – Glückwunsch!
    Die Über-Eck-Lösung im Treppenhaus ist eine echte Inspiration.
    Das nenn ich mal eine schöne Investition der Pattern-Einkünfte :-))
    Viel Spaß und viele neue schöne Ideen für die sehnsüchtig auf neue Pattern wartende Strickgemeinde

  7. Your updated studio is wonderful and full of light. Thank you for the wonderful patterns/designs you have shared to date. Your ball-winder looks wonderful. Is it vintage? Can you share the source? Congratulations again! Happy designing!

    Roxanne.

  8. Was für ein schöner Platz. So eine gute Idee eine kleine Hausecke vollig zu benutzen. Ich muß die Idee nützen, um eine gute Ecke für mich selbst irgendwo zu Hause auszubauen. So viel Licht haben wir aber leider nicht.
    LG-Laura