Pool & Conquer

Congratulations – you’ve got one of those much-coveted skeins of Rohrspatz & Wollmeise Lacegarn (or Blend, or DK, or Pure) in your favorite colorway. Beautiful! In fact, so beautiful you are almost afraid to knit it up, because… Read More

Strickmich! Club 2016: Rohrspatz & Wollmeise

  Yes! She will be joining us at Strickmich! Club again: Claudia Hoell-Wellmann with her fabulous Rohrspatz & Wollmeise yarns. Although it’s the third year in a row that Claudia will provide us with some hand dyed beauty,… Read More

Classes at Rohrspatz & Wollmeise

I am teaching a couple of classes at the Fall Sale at Rohrspatz & Wollmeise this fall. Check them out!

Jasminde

A pretty triangular shawl with a simple, geometric lace pattern and a stunning effect – that’s “Jasminde”, the third pattern from Strickmich! Club-year 2014. The pattern features actually only two different patterning rows, so it is also suitable… Read More

Events, Events!

I am so happy! Our very first Cast-On-Event for Strickmich! Club was wonderful. Lots of great people, among them Claudia from Rohrspatz & Wollmeise herself. She had dyed the stunning club color, and she talked about it a… Read More

In da Club IV: Rohrspatz & Wollmeise

We at Strickmich! Club liked having Claudia Hoell-Wellmann’s Rohrspatz & Wollmeise yarns so much in 2014, we just could not resist and invited her to join in 2015 as well! Her yarns are unmatched in the hand-dyeing world:… Read More

Heaven and Space

A couple of weeks ago, there was a big surprise at Rohrspatz & Wollmeise: A new yarn base with 20% cashmere called “Blend“, and when I got my first skein I couldn’t stop knitting on it. The result… Read More

Rainbow Swatches

My latest Design “Endless Rainbow” is a great option to let your creativity flow and choose a very unique color combination that nobody else has thought of! Knitters on Ravelry are being wonderfully creative in that respect (see… Read More

Endless Rainbow

I just love looking at rainbow colors – they look so joyful, especially on a bright background. In knitting, I especially love them in a striped pattern. But what kept me from knitting beautiful stripes were the lots of… Read More

How to wear Viajante

Every time I show and explain my design Viajante to knitters at live events, it is sort of a revelation: Ahhh, that’s the way it works! So I thought you might enjoy a little video where I show… Read More

Rainbow Sock

I really had planned to knit rainbow-colored socks during the Olympic Games in Sochi, but somehow I did not get around to it. I loved the idea to set a sign for equality in this world, had the… Read More

Happy Birthday, Mom!

Tomorrow is my Mom’s birthday, and this is my gift for her: A pair of very warm socks made of Wollmeise Twin (colorway “Suzanne”). I knit half of the second sock during my flight to New York, the… Read More

Matchmaker

Here is my new design: Matchmaker! A generous cowl that can also be worn as a small triangular shawlette. The shape is new and special and it’s supereasy to knit. Only knit stitches, an increase here and there… Read More

Suzanne, the Sock

When I visited Wollmeise a couple of weeks ago, I needed a little carry-on-project that I could knit while waiting for the plane, during the flight (luckily no one confiscated my knitting needles during security check!) and while… Read More

Naiada

Simple, elegant lace in a surprising, long, slightly asymmetrical triangular shape: That’s Naiada! Knit with a warm DK weight yarn in a beautiful color it will look great under your winter coat or wrapped around your shoulders for… Read More

In da Club III: Claudia Hoell-Wellmann aka Wollmeise

        Claudia Hoell-Wellmann and her “Rohrspatz & Wollmeise“-yarns hardly need an introduction, because her beautiful color-creations are well known and appreciated by knitters around the globe. Since I came across my first skeins of Wollmeise… Read More

Martina meets Meise

Von der Wollmeise-Seite: “Lesung von Martina Behm bei Rohrspatz und Wollmeise Am 09.November 2013 ab 14 Uhr findet in unserem Ladengeschäft in Pfaffenhofen eine ganz besondere Veranstaltung statt. Wir freuen uns sehr, dass wir die Strickdesignerin Martina Behm,… Read More

Sleeves

Ein Tuch kann so viel mehr sein als ein Tuch! Dies hier zum Beispiel… … wird zu einem Jäckchen oder einem Paar Ärmel (“Sleeves”), wenn man sie braucht: Es ist komplett nahtlos gestrickt, fast nur rechte Maschen und… Read More

Pool & Conquer

Herzlichen Glückwunsch – Du hast einen dieser wunderbaren Lacegarn-Stränge (oder Blend, DK, oder Pure) von Rohrspatz & Wollmeise in Deiner Lieblings-Multicolorfarbe ergattert. Wunderschön! Sogar so schön, dass Du Dich jetzt vielleicht gar nicht so richtig traust, damit loszustricken…. Read More

Strickmich! Club 2016: Rohrspatz & Wollmeise

  Jaaaa! Sie ist wieder dabei: Claudia Hoell-Wellmann mit ihren sagenhaften Rohrspatz & Wollmeise-Garnen. Und obwohl es jetzt schon das dritte Mal ist, dass Claudia für uns ein Clubgarn färbt, ist es eine echte Premiere: Wir bekommen eine… Read More

Kurse beim Herbst-Sale

– Die Kurse beim Herbst-Sale müssen wegen Krankheit leider ausfallen! –  Bald ist wieder Herbst-Sale bei Rohrspatz & Wollmeise – und ich werde auch wieder dabei sein und Kurse geben! Noch sind Plätze frei – wer mag, meldet sich… Read More

Jasminde

Ein hübsches Dreieckstuch mit einem einfachen, geometrischen Lacemuster – das ist „Jasminde“, die dritte Anleitung aus dem Strickmich! Club-Jahr 2014. Das Muster besteht im Grunde nur aus zwei Reihen, so dass die Anleitung auch für Strickerinnen geeignet ist,… Read More

Events, Events!

Unser erstes Anstrick-Event für die Mitglieder des Strickmich! Club war wunderbar – Claudia von Rohrspatz & Wollmeise war auch da, hat ein bisschen was über die spektakuläre Clubfarbe „Tulpe“ und das herrliche Garn erzählt, Tipps zur Pflege gegeben… Read More

In da Club IV: Rohrspatz & Wollmeise

… und weil’s so schön war, ist Claudia Hoell-Wellmann von Rohrspatz & Wollmeise 2015 auch wieder mit dabei! Darüber freuen wir uns ganz besonders, denn ihr Garn sucht in der Handfärbewelt seinesgleichen: Brillante Farben und gewagte, originelle Kombinationen,… Read More

Heaven and Space

Vor ein paar Wochen gab es eine große Überraschung: Ein neues Garn bei Rohrspatz & Wollmeise, mit 20 Prozent Kaschmir: „Blend“ heißt es (englisch: „Mischung“), und meinen ersten Strang habe ich sofort angestrickt. Herausgekommen ist ein Dreieckstuch mit… Read More

Regenbogen-Variationen

Mein neuestes Design „Endless Rainbow“ ist eine schöne Möglichkeit, Multicolor- und einfarbige Garne miteinander zu kombinieren. Die Strickerinnen auf Ravelry sind total kreativ und haben sich ganz viele tolle Farbkombinationen ausgedacht (siehe hier). Wahrscheinlich ist das Schwierigste bei… Read More

Endless Rainbow

Regenbogenfarben machen mir sofort gute Laune – und besonders gerne mag ich sie im Kontrast mit Weiß- oder Naturtönen. Beim Stricken finde ich bunte Streifen auf hellem Grund immer richtig hübsch. Was mich bisher davon abhielt, mehr Streifenprojekte zu… Read More

So trägt man Viajante

Immer, wenn ich Strickerinnen mein Tuch Viajante zeige, gibt es ein großes Aha und Oho: Ach so funktioniert das! Darum habe ich hier ein kleines Video gedreht, in dem ich zwei der vielen Tragevarianten von Viajante zeige. Außerdem… Read More

Regenbogensocke

Nun hatte ich mir doch fest vorgenommen, während der Olympischen Spiele in Sotchi regenbogenfarbige Socken zu stricken. Ich fand die Idee, damit ein kleines Zeichen für mehr Toleranz zu setzen, super und hatte mir auch schon die passende… Read More

Herzlichen Glückwunsch, Mama!

Meine Mutter hat morgen Geburtstag, und sie bekommt von mir ein kuscheliges Paar Socken aus Wollmeise Twin (Farbe Suzanne). Die zweite Socke habe ich zur Hälfte auf dem Hinflug nach New York gestrickt und die Fäden beim Warten… Read More

Matchmaker

Hier ist mein neues Design: Matchmaker! Ein üppiger Loopschal, der auch als kleines Dreieckstuch seine Dienste tut. Die Form ist ganz neu und speziell, und er ist super-einfach zu stricken. Nur rechte Maschen, hier und da mal eine… Read More

Suzanne, die Socke

Für meinen Besuch bei der Wollmeise Anfang November habe ich ein Paar neue Socken angeschlagen: Am Flughafen, im Flugzeug (meine Stricknadeln wurden bei der Sicherheitskontrolle nicht beanstandet) und beim Austausch mit anderen Strickerinnen auf Claudias berühmten roten Sofas… Read More

Naiada

Schon lange habe ich mir ein schlichtes, aber schönes Lacetuch aus einem relativ dicken Garn gewünscht. Also habe ich selbst eins entworfen: „Naiada„! Aus einem warmen Garn in DK-Stärke in einer markanten Farbe sieht es unterm Wintermantel besonders… Read More

In da Club III: Claudia Hoell-Wellmann / Wollmeise

        Claudia Hoell-Wellmann von „Rohrspatz & Wollmeise“ braucht man eigentlich schon gar nicht mehr vorzustellen, denn ihre knallbunten Farb-Kunstwerke sind Strickerinnen rund um den Globus ein Begriff. Seit ich vor gut sechs Jahren zum ersten… Read More

Martina meets Meise

Von der Wollmeise-Seite: „Lesung von Martina Behm bei Rohrspatz und Wollmeise Am 09.November 2013 ab 14 Uhr findet in unserem Ladengeschäft in Pfaffenhofen eine ganz besondere Veranstaltung statt. Wir freuen uns sehr, dass wir die Strickdesignerin Martina Behm,… Read More

Sleeves

Ein Tuch kann so viel mehr sein als ein Tuch! Dies hier zum Beispiel… … wird zu einem Jäckchen oder einem Paar Ärmel („Sleeves“), wenn man sie braucht: Es ist komplett nahtlos gestrickt, fast nur rechte Maschen und… Read More