Zauberwiese for Strickmich! Club 2018

                               

I always feel flattered when a dyer lets me know she would like to participate in Strickmich! Club for the second time around – and with Alexandra Abu-Toboul, I am especially happy as her yarns are getting more and more irresistible! In 2016, she dyed a beautiful light turquoise rainbow on a shimmering silk-blend base for us. I loved to knit with it, and the result was “Snowflake Party“, a cute little shawl with a lacy snowflake pattern. “I am happy to be part of Strickmich! Club again! It is good to know that we can make the club members happy with our yarn and a design that was made especially for it”, Alexandra says. It will be exciting to see what she comes up with in 2018, as she is one of the most versatile dyers I know.

Transparent or bold, freckled or semisolid – Alexandra enjoys living her creative side when dyeing her “Zauberwiese” yarns. “I love to let my intuition guide me, especially when I am trying to dye a color combination I have seen in nature”, Alexandra says. Colors have always been her thing. “As a kid I would invest all my pocket money to buy crayons and paint”, she says. Later she went on to study art in Strasbourg: Sculpting, painting, photography, and after that she trained as a typesetter and worked as a graphic designer. Her favorite hobby is still sitting outside, observing nature and drawing and painting. The colors she tries out on paper have good chances to be used in the yarn dyeing pots as well. “When I am drawing I often think: Wow, this is cool, I need to try this on wool!” Colors pretty as painted, colorful as a meadow full of flowers – that’s also how her brand name “Zauberwiese” (“enchanted meadow”) could be interpreted.

Alexandra grew up in the Black Forest in southern Germany (and has kept her lovely accent!), but now totally feels at home in the very very north, close to the Baltic Sea. “I have always enjoyed traveling to the shores, I love being able to see the horizon. Now I live two minutes from the beach – how perfect is that?” Knitting with a view – sounds great! Alexandra likes to knit socks and small shawls, or hats for her kids. “I usually do not have the patience to knit an entire sweater”, she says. When she dyes for herself, she prefers deep dark teal or magenta tones, but her customers’ wishes have inspired her to develop an amazing palette. “I have recently started to experiment with different kinds of gray – and I find it really intriguing!” she says.

She applies her colors in several layers in order to achieve an fascinating depth. “Many of my skeins are unique because it is just impossible to apply the color in exactly the same way twice”, Alexandra says. In her Online-Store you will find unusual yarns such as Corriedale, Donegal or Silk Bouclé. “I love the challenge to dye a color perfectly on a relatively difficult yarn base such as alpaca”, she says. Her speciality are almost transparent colors and beautiful variations of the same tone – as you can see in her fabulous Mini-Skein gradient kits. But Alexandra also knows how to deal with really big skeins: Her new specialty are huge skeins that weigh 400 grams and have enough yardage (more than 2000 meters) for sweaters and cardigans even in larger sizes. They are quite difficult to dye because it’s not easy to make the pigments reach every inch of the skein, but Alexandra has found her way.


Alexandra’s new specialty: Huge skeins!

So dyeing our 150-g-skeins for Strickmich! Club will be a piece of cake! At Strickmich! Club we are very glad that Alexandra has agreed to dye one of her very special colorways for us.

Sign-ups for Strickmich! Club 2018 will start in November on our sign-up page.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zauberwiese im Strickmich! Club 2018

                               

Ich finde es immer toll, wenn sich eine Färberin entscheidet, uns beim Strickmich! Club mehrmals zu beehren – und bei Alexandra Abu-Toboul mit ihren Zauberwiese-Garnen freue ich mich ganz besonders, denn ihre Garne werden von Jahr zu Jahr unwiderstehlicher! 2016 hat sie für den Strickmich! Club einen zartbunt-türkisen Regenbogen auf einem wunderschön schimmernden Seidenmix-Garn gefärbt, und die Clubmitglieder waren ganz hin und weg. Mir hat es große Freude gemacht, daraus mein Design „Snowflake Party“ zu entwickeln. Und jetzt macht Alexandra gerne wieder mit: „Viele Strickerinnen mit einem Garn und dazu noch einer wunderbar auf das Garn abgestimmten Anleitung glücklich zu wissen, das macht uns sehr zufrieden und froh – darum freuen wir uns, wieder dabei zu sein!“, sagt sie. Wir dürfen schon gespannt sein, was sie diesmal in ihren Färbetöpfen für uns zaubert, denn Alexandra ist vielseitig wie kaum eine Zweite.

Zart bis kräftig, gefleckt bis uni – Alexandra tobt sich beim Färben ihrer „Zauberwiese“-Garne künstlerisch so richtig aus: „Ich färbe oft ganz intuitiv, zum Beispiel wenn ich Farben aus der Natur vor mir sehe“, sagt Alexandra. Farben waren schon immer ihr Ding. „Als Kind habe ich mein ganzes Taschengeld in Stifte gesteckt“, sagt sie. Später folgte ein Kunst-Studium in Straßburg: Bildhauerei, Malerei und Fotografie, und anschließend lernte Alexandra noch Schriftsetzerin und hat als Grafik-Designerin gearbeitet. Ihr liebstes Hobby ist auch heute noch das Malen und Zeichnen, und die Farbkompositionen, die sie zunächst auf dem Papier ausprobiert, haben gute Chancen, später auch im Woll-Färbetopf zum Zuge zu kommen. „Beim Malen denke ich oft: Wow, das jetzt auf Wolle!“ Farben wie gemalt, bunt wie eine Blumenwiese – so ist auch ihr Markenname zu verstehen.

Alexandra kommt aus dem Schwarzwald (und hat den charmanten badischen Akzent behalten), fühlt sich aber mittlerweile in Harrislee bei Flensburg zu Hause. „Ich bin schon immer gern ans Meer gefahren, ich brauche diese Weite im Blick. Und jetzt lebe ich 2 Minuten vom Strand entfernt – ich liebe diese Gegend!“ Stricken mit Meerblick – was könnte besser sein? Alexandra hat am liebsten Socken oder kleine Tücher auf den Nadeln, oder Mützen für ihre Kinder. „Pullis stricke ich selten – ich bin einfach nicht die Geduldigste!“ Wenn es für sie selbst sein soll, färbt Alexandra am liebsten tiefes Petrol oder Magenta, aber durch die Wünsche ihrer Kunden hat sie sich ein sehr vielseitiges Spektrum erarbeitet: „Ich habe vor kurzem angefangen, mit verschiedenen Grautönen zu experimentieren – das ist unglaublich spannend!“, sagt Alexandra.

Die Farben trägt sie oft in mehreren Schichten auf, so dass die Garne eine besondere Farbtiefe bekommen. „Darum sind viele meiner Stränge auch Unikate, die ich exakt genau so gar nicht nachfärben könnte“, sagt Alexandra. In ihrem Online-Shop findet man auch außergewöhnliche Garne wie zum Beispiel Corriedale, Donegal oder Seiden-Bouclé. „Ich mag die Herausforderung, eine Farbe auch auf einer eher schwierigen Faser wie Alpaka schön herauszubringen“, sagt Alexandra. Ein besonderes Auge hat sie für zarte, durchscheinende Farben und detaillierte Abstufungen – das sieht man an den wunderschönen Farbverlauf-Sets aus Mini-Strängen in ihrem Shop. Aber Alexandra kann nicht nur winzig klein, sondern auch riesengroß: Seit kurzem bietet sie riesige 400-Gramm-Stränge aus superweicher Merinowolle an, die mit einer Lauflänge von mehr als 2000 Metern für ganze Pullover (auch in großen Größen) reichen. So große Stränge sind nicht einfach zu färben, aber Alexandra hat eine Methode entwickelt, mit der die Farbe sich gleichmäßig schön verteilt – wichtig, wenn große Strickstücke gut aussehen sollen.


Alexandras neue Spezialität sind beeindruckende Stränge von 400 Gramm

Die 150-Gramm-Stränge für den Strickmich! Club zu färben, dürfte für einen Profi wie Alexandra also ein Kinderspiel sein! Wir beim Strickmich! Club freuen uns jedenfalls sehr, dass Alexandra zugesagt hat, für uns eine neue, exklusive Farbe auf einem ganz besonderen Garn zu liefern.

Die Anmeldung für den Strickmich! Club 2018 beginnt im November auf unserer Anmeldeseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.