Joanie

Was macht man mit 8 Strängen Wollmeise Molly in meiner Lieblingsfarbe Dunkelrot? Irgendwas mit Zöpfen. Welche, die von beiden Seiten schön aussehen. Einen Pulli, der das Auge nach oben lenkt (ist für meine Figur vorteilhaft, wie ich seit Fit to Flatter weiß). Und da ich nichts Passendes für diese Garnstärke finden konnte, hab ich einfach mal selbst losgelegt – während ich die Staffeln 1-3 von “Mad Men” abends auf DVD geguckt habe. Hat mich das irgendwie inspiriert? Könnte sein. Heraus kam dabei Joanie, benannt nach meiner Lieblingsfigur bei “Mad Men”:

Und dann dachte ich: Nee, in Wollmeise Molly, einem Garn, dass es gar nicht mehr zu kaufen gibt, kann ich keine Anleitung in die Welt schicken. Da fühlen sich die Leute doch betuppt, die das Muster nachstricken wollen. Also hab ich was gesucht, das mir gefiel, mit dem die Maschenprobe passte, das nicht zu schwer sein würde und möglichst international erhältlich. Und ich fand bei Mylys BC Garn Lucca aus Dänemark, und es war einfach perfekt. Und gerade, als ich den Musterpulli fertig hatte, gab es bizarrerweise bei BC Garn einen gigantischen Lagerdiebstahl, und weil sie mit der Produktion sowieso nicht hinterhergekommen wären, haben sich die BC-Leute entschieden, dieses Garn aus dem Programm zu nehmen. Murphy’s Law in Reinstform. Wer zum Henker bricht in einer Wollfabrik ein und klaut tonnenweise Handstrickgarn? Wofür? Selbst wer eine ganze Scheune als Stash-Zimmer hat würde doch nicht nur eine Sorte haben wollen! Unglaublich, jedenfalls. Ich finde es sehr schade, denn Lucca ist sehr weich und leicht und hatte tolle Farben. Man kann jetzt auf das Öko-Garn Semilla vom gleichen Hersteller ausweichen, das ist noch einen Tick feiner, sollte aber für Joanie auch funktionieren. Ansonsten geht aber auch jedes andere Garn, das bei einer Maschenprobe von 20 Maschen auf 10 Zentimeter gut aussieht.

Joanie ist seit gestern in der neuen Knitty. Darüber freue ich mich sehr. Und nun viel Spaß beim Stricken!

P. S.: Leider gibt es diese Anleitung erst einmal nicht auf Deutsch. Ich werde mich aber bei Knitty erkundigen, ob es okay ist, wenn ich irgendwann eine Übersetzung ins Netz stelle. Und, ach ja: Strickenglisch ist nicht so furchtbar schwer. Gerade die Knitty-Anleitungen sind perfekt, um sich da reinzufuchsen. Mein Tipp: Mit einem Clapotis anfangen. Das hat bei mir auch schon funktioniert!

P.P.S: Besonders danke ich meinem Mann Peter. Ich hatte die Anleitung fertig und wollte sie losschicken, als ich merkte, das der Einsendeschluss bei Knitty vorverlegt worden war und ich ein paar Tage zu spät dran war. Er meinte, ich sollte es trotzdem probieren. Und das tat ich dann. Danke dafür! Und Danke an Julia und meine Mutter Dagmar. Ihr seid tolle Models!

I had a bunch of Wollmeise Molly skeins in a beautiful dark red (my favorite color). So what to make with them? Something with cables. Reversible ones. A pullover that would draw the eye to my neck, which I knew was flattering for my body type since I read Amy L. Herzog’s great series “Fit to Flatter”. But I could not really find anything I liked for the gauge I got with that yarn. So, while watching the first three seasons of “Mad Men” on DVD, I designed a sweater. Was I inspired by that? Probably. I called it Joanie, after my favorite “Mad Men” character.

When I thought about publishing the pattern, I found it would be nice to offer it in a yarn that would be internationally available – because Molly was already discontinued by the time. I found lovely BC Garn Lucca from Denmark at Mylys and was very happy with it. But then, just after I finished knitting my second sample, there was a theft at the BC Garn factory, and because people there figured they would not be able to keep up anyway, they discontinued this yarn (Murphy’s Law at it’s finest!). I keep asking myself: Who on earth would steal a couple of tons of yarn? Even if I had a whole barn to keep my stash in, I wouldn’t want it all of the same! However, they now have BC Garn Semilla (also available at Mylys), which is a teedy bit thinner, but it’s organic and comes in lovely colors and I suggest giving it a try because it is very similar to Lucca and should work well with Joanie. But you can any other worsted weight that looks nice at a gauge of 20 stitches/4 inches.

I am extremely happy to tell you that Joanie is part of the new issue of Knitty. And now: Have fun knitting!

P. S.: I would like to thank my husband Peter for encouraging me to submit this pattern days after the Knitty deadline (they had moved it forward and I hadn’t noticed). And of course I thank my lovely models: my mom Dagmar and fellow knitter Julia. You are beautiful!