Aeolian Shawl

Hier ist mein Sommerferienprojekt:

Aeolian3

Der Aeolian Shawl von Elizabeth Freeman (Anleitung kostenlos bei Knitty.com, auf Englisch). Ich brauchte etwas, das ich einfach nur nachstricken konnte, das aber genug technische Finessen und Details beinhaltet, um abends in der Ferienwohnung genug Unterhaltung zu bieten. Und dafür war dieses Tuch einfach perfekt. Die Anleitung ist ganz toll geschrieben und lässt sich prima stricken – Elizabeth Freeman ist einfach ein Naturtalent für Spitzentücher (es gibt mehrere von ihr bei Knitty.com). Das Garn ist ein dickes Seidengarn (“Soft Silk” von BC Garn), das sich schön verstricken ließ, aber natürlich nicht so elastisch ist wie Wolle. Ein bisschen musste ich immer aufpassen, dass die dünnen Stellen nicht reißen, aber das war okay. Es waren auch einige Knoten im Garn, die ich natürlich rausgenommen habe, so dass später einige Enden zu vernähen waren – aber sei’s drum. Das Ergebnis ist, obwohl ich nur die kleine Version des Tuchs gestrickt habe, riesengroß und wunderschön:

Aeolian 1

Es gibt nur ein kleines Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Riesen-Lacetuch zu mir passt. Die Farbe ist ein Martina-Rosa und darum schon mal in Ordnung. Und ich wollte schon ganz lange ein Lacetuch aus relativ dickem Garn haben, weil ich das bei anderen Strickerinnen immer so schick finde. Und ein Tuch, das nicht aus Wolle ist und das ich auch im Sommer tragen kann. Denn ohne irgendetwas Gestricktes am Leib habe ich das Gefühl, meine Strickerinnenseele zu betrügen. Vielleicht wollte ich zu viel auf einmal, denn leider erinnert es mich ein bisschen zu sehr an eine Tischdecke. Und ich bin wohl einfach nicht der Typ für so viel Dekoration – schließlich trage ich auch keine Blümchenblusen oder Spitzenkrägelchen. Oder was meint Ihr? Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich das Tuch verschenken oder für einen guten Zweck versteigern soll. Oder sollte ich es vielleicht doch mal probetragen? Ich bin auf Kommentare gespannt…

Aeolian 3

••••••••••••••••••••••••••••

Here is my lovely summer project: Aeolian Shawl by Elizabeth Freeman (free pattern on Knitty.com), made of “Soft Silk” by BC Garn (quite a couple of knots in there, but nice to knit with). For my vacation, I wanted a pattern that I could follow blindly, but that would teach me a couple of things and produce a spectacular result. And it did! The pattern is very well written, the charts are easy to follow, and I truly admire Elizabeth Freeman that she has come up with something like this. I loved knitting it! It became really huge although I did the small shoulderette version with only one additional repeat in the middle part.

Aeolian4 (1)

There is only one little problem… Although I think the shawl is really beautiful, I am not sure I actually want to wear it. All the choices I made along the way seemed right: The color is a typical Martina-pink (can’t go wrong with that), and I always wanted to have a lace shawl made of relatively thick yarn because I used to admire that kind of shawl when I meet other knitters who have made themselves one. Also, I chose a non-wool yarn because I really wanted something knitted that I could wear during summer (I kind of feel that I am betraying my knitterly soul if I am not wearing at least one knitted item at all times). Well, but the combination of all of that just seems a bit too much. The shawl sadly reminds me a bit of a tablecloth, and I am not sure I want to wear it. I might not be the type for this much decoration, considering that I never wear flower prints or frilly skirts. I am seriously considering giving it away or auctioning it off for a good cause. What do you think?

21 Comments on “Aeolian Shawl

  1. Liebe Martina,
    ich kann Deine Vorbehalte sehr gut nachvollziehen, bin ich doch auch nicht der Typ für Rüschen und Noppen. Das Foto mit Dir und dem Tuch ist ungewohnt :-) aber das will ja nichts heißen. Ich würde es, glaube ich erst einmal probetragen. Und dann kannst Du es ja immer noch versteigern. Auf jeden Fall ist es wunderschön und wenn das die kleine Größe ist, frage ich mich wie groß das große Tuch dann ist.
    Herzliche Grüße
    von Susanne

  2. Als ich das erste Foto gesehen habe, dachte ich sofort: ein Spitzentuch bei Martina Behm??? Das passt gar nicht zu ihr. Es ist ein wunderschönes Tuch und so etwas zu stricken macht sehr viel Freude, aber tragen würde ich es auch nicht! Also sieh es unter dem Motto “der Weg ist das Ziel”! Deine eigenen Entwürfe sind ganz toll, ich habe schon einige davon nachgestrickt.
    Liebe Grüße – Birgit

  3. Ich finde das Tuch toll – die Farbe ist sehr schön und das Garn habe ich auch kürzlich zu einem Pulli verarbeitet – das ist ein Traum! Ich finde, dass es dir absolut steht! Ich kann es mir sehr schön zu Jeans und T-Shirt vorstellen. Bitte gib nicht zu früh auf! Ich habe beobachtet, dass sich mein Geschmack mit der Zeit auch etwas verändert hat. Ich finde es auch nicht zu verspielt, sondern recht klar in der Struktur.
    Viele Grüße
    Sandra

  4. Also ich finde das Tuch wunderschön, obwohl ich auch nicht so der Spitzen- und Rüschenmensch bin. Wenn man etwas mehr “Figur” hat, so wie ich, ist das auch nicht unbedingt der Hit. Aber ich finde, Du solltest dem Tuch unbedingt eine Chance geben.
    Liebe Grüße
    Petra

  5. Also mit diesen Fotos kannst Du zumindest klar und deutlich widerlegen, dass Du nicht nur rechte Maschen kannst ;) Und dennoch … die rechten Maschen und Deine daraus kreierten Tücher sind deutlich mehr “Deins”. Sieht irgendwie etwas fremd aus …
    Viele Grüße
    Christina

  6. Also ich lese dich ja noch nicht so lange, daher weiß ich nicht, was so “typisch” Martina ist, aber ich finde das Tuch steht dir gut und es passt auch von der Größe. Ich würde es einmal probetragen :)

    Aber ich kann dich schon gut verstehen zu viel gebammel ist auch nichts für mich.

    LG, bin gespannt wie du dich entscheidest

  7. Hallo Martina – das ist nicht”dein” Tuch, obwohl…..es ist traumschön und toll gestrickt. Es ist einfach zu groß für dich. Bleib bei deinen tollen Entwürfen, die sind auch tagsüber tragbar, während so ein großes Spitzentuch etwas für den Abend ist.
    Liebe Grüße – Renate

  8. Das ist ein wunderschönes Tuch in einer sehr hübschen Farbe.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei einer Versteigerung für einen wohltätigen Zweck (Krebsforschung? Es ist passenderweise rosa!) gut einschlagen würde, denn sicher gibt es viele Leute, die gern etwas so Großes und Schönes von Martina Behm persönlich Handgestricktes ihr eigen nennen würden!
    Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, daß Du es selber so viel tragen würdest, daß sich die hineingesteckte Arbeit bezahlt machen würde, es sei denn, Du möchtest öfter mal irgendwo “inkognito” hingehen und nicht gleich erkannt werden. In der Straßenbahn mit zwei Kindern an der Hand und einer Handtasche, wo es irgendwo hängenbleiben, von den Schultern rutschen oder man sich versehentlich draufsetzen könnte, würde es sich, glaube ich, bei weitem nicht so gut machen wie an einem lauen Abend auf dem Sommerfest bei Frau Dr. XYZ, die so gerne Stufenröcke trägt und es ihren Gästen stolz vorführen würde: “Das hat Martina Behm gestrickt!”

  9. I am a very unfussy, unfeminine woman when it comes to my clothes. I am attracted to items that are striking over those that are pretty.

    But I still love my big lace shawl. Over simple clothes, it adds a sculptural element.

    Mine is coffee brown, though, so it resists the lacey-girly-pretty stereotype. Maybe it’s the lace/colour combination that is giving you pause.

    Wait for winter to decide, though. Summer isn’t the best time to decide things about big knitted items.

  10. Liebe Katharina, das ist sehr schmeichelhaft, aber ich glaube, Du überschätzt meinen Promi-Faktor ;))

  11. Hallo Martina,
    ich kenne das Problem – ich liebe es diese Spitzentücher zu stricken, aber getragen habe ich noch keines für länger. Mir kam es immer zu dirndlmäßig oder zu viktorianisch vor. Deswegen war ich auch so froh, wie ich deine klaren und unverspielten Vorlagen für Stricktücher entdeckt habe! Meine Lacetücher sind jetzt entweder Tischdecken oder ich habe Sie weitergegeben.
    Ich denke, wenn man sich nicht sofort in etwas wohlfühlt, wird das auch nichts mehr. Man wird den Gedanken im Hinterkopf nie wirklich los, ob das nun das richtige ist. Das trifft auf Schuhe mit Schnällchen, weite Röcke und eben auch Lace shawls zu. Ich habe Kolleginnen, die sehen traumhaft damit aus – aber nix für mich, auch wenn ich sonst recht experimentierfreudig bin.
    Also mein Rat – einem netten Menschen weitergeben ;-)

  12. Was für ein wunderschönes Tuch! Aber ehrlich gesagt, habe ich beim Aufruf der Website für einen kurzen Moment gedacht, mein Link würde nicht mehr richtig funktionieren. Es fällt doch schon sehr aus der Reihe im Vergleich zu deinen anderen Tüchern.
    Versteigere es! Vielleicht unterschätzt du deinen Promi-Faktor ja doch! ;-)
    Liebe Grüße
    Astrid

  13. ich würd sofort mitsteigern und martina um eine signierung auf einer karte bitten.
    alles von martina hat einen echten promi faktor!!!! jeder pattern von martina erreicht innerhalb der ersten 24 stunden 1000 likes ;)
    der lace-shawl ist ein traum! besonders als stilbruch zu einer lässigen jean und einem shirt. ich persönlich würde ihn etwass lässiger (schlampiger) tragen, sodass noch mehr understatement dabei rüberkommt ;)
    martina, mit deiner neuen selbstgemachten ‘it-bag’ ist der shawl unübertroffen lässig.
    zu einem kleinen schwarzen ins theater und dgl. elegant drappiert kann ich mir dein neues kunstwerk super gut vorstellen!

    liebe grüsse euch beiden, ursula (ursula19 bei ravelry)

  14. Also ich mag das Tuch! Auch an dir. Finde nicht, dass es zuvirl Dekoration hat. Aber letztendlich musst du dich darain wohlfühlen!

    Gruß Marion

  15. Liebe Martina,
    also ich finde das Tuch ist der Hingucker schlechthin, aber (nee, jetzt kommt nichts Schlimmes ;-) so um den Oberkörper gelegt erinnert es tatsächlich ein wenig an besagte Lace-Tischdecke und wirkt etwas betulich. Ich an deiner Stelle würde es einfach anders in Szene setzen und zwar mit einem total engen schwarzen oder dunkelblauen Outfit (ja, ich finde auch, dass du die Figur dazu hast!) und dann dieses Traumtüchlein ganz locker um die Hüften drapieren, so ein wenig als “Rockersatz” Besonders bei einem Abendoutfit kann ich mir das toll vorstellen. Hergeben tät ich das Tuch nicht, betrachte es doch einfach als den puren Luxus, auch ein Tuch für die Hüften zu haben *LOL* GlG von Martina

  16. Liebe Martina,

    du hast das Tuch wunderbar gearbeitet und viel lecken sich sicherlich alle Finger danach ab, aber es ist nicht deins. Da hat dich dein spontanes Bauchgefühl nicht betrogen.
    Zu dir passen besser die klassischen nicht so verspielten Designs.
    Du wirst jemanden bestimmt sehr glücklich damit machen. Hauptsache du hattest Spaß beeim Stricken.
    LG
    Gaby

  17. Liebe Martina,
    da ich deinen Blog erst vor kurzem entdeckt habe, kann ich natürlich nicht einschätzen, ob das Tuch zu dir passt. Allerdings finde ich die Farbe toll und das Tuch an sich auch wirklich schön. Auf dem Foto steht es dir auch gut, allerdings solltest du es lieber nur tragen, wenn du dich selber damit wohl fühlst. Wenn nicht freut sich bestimmt jemand anderes sehr darüber. Wenn mir jemand so ein schönes Tuch schenken würde, würde ich es nicht mehr aus der Hand geben :)

    Liebe Grüße
    Katharina

  18. Liebe Martina,

    ich finde das Tuch superschön. Ganz toll gearbeitet in einer wunderschönen Farbe. Nur….. wie Du Dich darin “eingewickelt” hast :-)))…. sieht es wirklich nach Tischdecke aus :-))) Wie Martina schon geschrieben hat, würde ich es auch anders in Szene setzen. Es ist ungewohnt weil dieses Design doch stark von Deinen eigenen Entwürfen (die ich für mich persönlich auch bevorzuge) abweicht aber wie gesagt….. einfach mal anders in Szene setzen. Vielleicht zeigst Du uns dann noch einmal ein Foto und vielleicht….. kann ich mich dann auch mal für ein größeres Tuch entscheiden :-)))

    Liebe Grüße schicke ich Dir
    Hilda

  19. Hallo, also ich finde Du kannst es tragen. Wäre es in üblichem Lacegarn gestrickt, dann sicher nicht. Aber mit diesem tollen Garn ist das voll in Ordnung. Und die Farbe ist ein Traum. Genau diese Wolle in der Farbe habe ich gerade für einen Pulli verstrickt. Und das Tragegefühl ist super. Gib Dir Zeit und trag es.

  20. wunderschönes Tuch! Aber mir würde es sicher wie dir gehen: Ich weiß auch nicht, ob ich es tragen würde, obwohl es wirklich sehr schön ist. Aber es steht dir, wirklich!
    Trag es doch einfach und schau mal, wie es ankommt. :) Versteigern oder verschenken kannst du es ja immer noch.

  21. Behalten. Aber mit schwarz oder dunkelblau ‘drunter’ tragen. Es passt ja auch 1 A zu deinem Lippenstift ;-)