In da Club I: Das Mondschaf

Mondschafklein
mondschaf_logo2

Und hier ist sie, die erste Färberin im Strickmich! Club 2015, die ich Euch auf dieser Seite vorstellen möchte: Sabrina Gleiß mit ihrer Handfärberei „Das Mondschaf„. Ihre Garne sind glatt, glänzend und weich, und sie ist die bisher einzige Färberin für unseren Club, die auch wunderschöne Spinnfasern anbietet (was mich als angehende Spinnerin besonders freut).

Ihr tolles Farbefühl ist quasi angeboren: „Ich habe schon als Kind die ganze Zeit gemalt, und mein schönstes Spielzeug war ein riesiger Bundstiftekasten“, erzählt Sabrina. Später hat sie Mediendesign studiert, Webseiten und virtuelle Gärten entworfen, war im Job ständig unter Strom, bis ein Hörsturz sie zu einer Pause zwang: „Um mich abzulenken, habe ich mich dann mit meiner Mutter zusammen hingesetzt und angefangen zu stricken, mit Sockenwolle aus dem Supermarkt“, erzählt sie. „Das Gleichmäßige, Rhythmische daran hat mir geholfen, runterzukommen.“ Und bald entdeckte sie Luxusmischungen mit Seide und handgefärbte Multicolor-Garne, die aber alle nicht ganz ihren Vorstellungen entsprachen: „Ich habe mir irgendwann ein paar Handstulpen aus einem Multicolor-Garn gestrickt, bei denen dann ein dicker schwarzer Fleck auf dem Handrücken saß. Das hat mich so geärgert, dass ich dachte: Das muss auch anders gehen!“

Sabrina, inzwischen zurück im Job, nutzte die Wochenenden für Färbeexperimente mit Wolle. Zuerst mit Ostereierfarben aus dem Drogeriemarkt, dann mit professionellem Färbe-Equipment. Und es gelang ihr, Multicolor-Stränge zu färben, die keine Streifen oder Flecken erzeugen („poolen“), sondern ein interessantes, aber harmonisches Maschenbild erzeugen.

Monschafgarne

„Bald war klar: Das kann ich alles gar nicht selbst verstricken, also habe ich ein paar Stränge bei Dawanda eingestellt.“ Die Strickerinnen waren begeistert, und es dauerte nicht lange, bis Sabrina ihren Shop regelmäßig bestücken mit ihren „Mondschaf“-Garnen auf Tour gehen konnte. Seither ist sie auf Wollmärkten in ganz Deutschland unterwegs, unterstützt von ihrem Freund Jens (der auch als Zauberkünstler auftritt) – „der hilft mir bei all meinen bekloppten Ideen“. Zum Glück für uns Strickerinnen hat Sabrina davon richtig viele: „Ich wollte immer etwas richtig Cooles, Kreatives machen, und das Färben ist für mich genau das. Die Leute freuen sich über meine Garne, und ich kann stolz sein auf das, was ich da geschaffen habe. So viel positives Feedback hatte ich sonst noch nirgends!“ Und weil wir vom Strickmich! Club die Begeisterung der Strickerinnen für Sabrinas Garne teilen, freuen wir uns umso mehr, dass sie zugesagt hat, ein ganz besonderes Garn für unsere Clubmitglieder zu färben.
Eine Frage noch: Warum heißt ihr Online-Shop „Das Mondschaf“? „Ich mag diesen Namen, weil er so verträumt klingt. Ich mag die Nacht, weil sich die Leute da nicht hetzen und alles so schön ruhig ist. Und im Sommer gucke ich mir auch gerne nachts den Mond an.“

One Comment on “In da Club I: Das Mondschaf