Tensfield

TensfieldbyMartinaBehm 16

Meine neue Mützenanleitung ist da: Ungewöhnlich konstruiert, individuell an die Kopfgröße anpassbar und sehr schön mit Farbverlaufsgarnen oder Handgesponnenem. Auf die Maschenprobe kommt es überhaupt nicht an – nur sollte das Gestrick dicht genug sein, damit auch die Ohren warm bleiben.

TensfieldbyMartinaBehm 18

Wie ich darauf kam? Neulich habe ich mal wieder einen kleinen Hitchhat gestrickt, und dann dachte ich: Wie wäre es, wenn man mit einem Dreieck anfängt und sich den provisorischen Anschlag spart? Und nach ein bisschen herumprobieren mit Bleistift, Schere und Papier war klar, wie die Mütze aussehen würde. Ich habe schon vier Stück gestrickt und kann gar nicht mehr aufhören!

TensfieldbyMartinaBehm4

Ab sofort bei Ravelry und Makerist.

12 Comments on “Tensfield

  1. Oh, wunderbar, die Anleitung ist genial. Ich hab mir die schon gekauft und werde dann gleichmal loslegen. Ich habe noch viel von der Zitron „Loft“(jetzt SchoppelWolle).

  2. hallo martina! ich bin schon mitten bei tensfield dabei. eine frage hab ich: was ist mit „die ohne aktive maschen“ gemeint? danke für deine antwort! liebe grüße von martina

    • Die lange Kante des Dreiecks, dort, wo nicht die Stricknadel drinsteckt :))

  3. Hallo Martina,

    habe mir das Muster für die Mütze gekauft und eine Frage dazu. Ich bin an der Stelle nach den ersten 4 Zacken und habe die Maschen wie angegeben zugenommen. Bleiben diese Maschen auf der Nadel und werden weiter mitgestrickt ? Im Moment kann ich mir nicht vorstellen wie die nächste Stufe für eine weitere Zunahme entsteht. Irgendwie habe ich ein Brett vorm. Kopf. Ich habe schon mehrere Deiner Muster gestrickt und das Prinzip sofort verstanden aber hier habe ich einen Hänger. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Liebe strickliche Grüße

    Ursula

  4. Hallo Martina,

    meine Anfrage vom 23.12.14 hat sich erledigt. Auch wenn ich mir das Ergebnis nicht vorstellen konnte, habe ich einfach nach Deiner Anleitung für die Mütze weitergearbeitet. Das Ergebnis war verblüffend. Es ist eine Mütze geworden und meine Enkeltochter ist davon begeistert. Eine geniale, einfache Anleitung und ein tollesErgebnis. Nun freue ich mich auf den Strickklub 2015.

    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

    Ursula

  5. Hallo Martina,

    wie oft muss ich die Schritte 2 und 3 bzw. 1 und 2 bei Teil II bis IV wiederholen.Die Anleitung Reihe 3 (2) arbeiten, bis der Marker erreicht ist verstehe ich nicht ganz. Wo werden dort 2 Maschen zusammengestrickt und wie geht es dann weiter?
    Vielen Dank für die Antwort :)

    Susanne

  6. Hallo Martina,

    gerade ale ich den Rechner ausgemacht hatte ist mir die „Erleuchtung“ gekommen und die Mütze ist heute fertig geworden.
    Viele Grüße

    Susanne

    • Das freut mich zu hören! Bitte stell Fragen künftig per E-mail an mail (at ) strickmich punkt de, dann sehe ich sie eher als hier im Kommentarteil. Danke vorab :))

  7. Hallo Martina,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes neues Jahr und noch ganz viel kreative Ideen – obwohl der Korb mit den gestrickten Tüchern schon voll ist :)

    Diese Mütze ist der Hit. Mitlerweile habe ich 3 aus verschiedenen Garnen und in unterschiedlichen Größen gestrickt. Die letzte für ein Baby aus Mini Mochi – einfach nur süß.

    Liebe Grüße
    Anja

  8. Hallo Martina,
    deine Mützen sing genial.

    Stricke mir gerade Tensfield aus einem Sockenwollerest.

    Freue mich schon sehr auf die erste Liefferung vom Strickmichclub.

    Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands.

    Evelyn

  9. Hi Martina,

    I purchased (AU$5.12) this pattern as a download from „Love Knitting’s“ UK website this morning.
    On reading it I noted that it is stated that it is only available from Ravelry or your own website. If this is still true, then this is a violation of your work.
    Just thought you would like to know. But maybe you have autherised Love Knitting’s use of you pattern since the Pattern was printed.

    Knd Regards

    Bev ( in Sydney Australia)

    • Dear Bev, my patterns are also available on LoveKnitting, that is fine! It’s very recent so I have not updated all the pdfs with the information yet. I am sorry for the confusion! Martina