In da Club IV: Heike Rehfeldt / Wollkenschaf

schaf_00142   Wollkenschaf 4

Und hier ist sie, die vierte Färberin für den Strickmich! Club: Heike Rehfeldt mit ihren Wollkenschaf-Garnen! Als mir eine Freundin die schönen Stränge zeigte, die sie in Heikes Laden gekauft hatte, musste ich auch unbedingt welche haben. Denn Heike färbt mit einer ungeheuren Experimentierfreude, und so entstehen in ihren Töpfen die tollsten Multicolor- und Batikfarben. Die neuesten Färbungen kann man täglich im Schaufenster ihrer Ladenwerkstatt im schleswig-holsteinischen Heede bestaunen:

Wollkenschaf 2

Heike kommt ursprünglich aus Berlin und hat schon als Kind ihr Taschengeld mit selbstgestrickten Spitzentischdeckchen aufgebessert. Heute verstrickt sie am liebsten ihre eigenen Garne zu Tüchern, und es muss auch nicht mehr sooo kompliziert sein: „Sonntags die Füße hoch, etwas Gutes im Fernsehen und dabei Stricken – das ist für mich Entspannung pur!“ sagt Heike.

Seit 2011 färbt Heike selbst: „Als ich zum ersten Mal meine Garne in meinem Handarbeitsgeschäft angeboten habe, sind alle sofort darauf angesprungen“, erzählt sie. Ihr Sohn Paul half ihr dabei, eine Webseite für den Online-Verkauf der Garne einzurichten, und seitdem fliegen die Wollkenschäfchen regelmäßig zu ihren neuen Besitzerinnen. Im Sommer 2013 merkte Heike, dass sie eine Entscheidung treffen musste: Ihr kleines Handarbeitsgeschäft in Hamburg-Ottensen täglich offen zu halten, kostete zu viel Färbezeit. Und der winzige Nebenraum war fürs Färben schlichtweg zu klein.

Wollkenschaf 1

Sie entschied sich, aufs Land zu ziehen und sich ganz aufs Färben zu konzentrieren – gut für uns Strickerinnen! Und gut für Heike: „Ich bin superglücklich, hier raus gezogen zu sein!“, sagt sie. In ihrem kleinen Reich kann sie sich ganz in Ruhe entfalten und neue Farbkombinationen entwickeln, die dann zunächst als „Einzelschäfchen“ (Unikate) in ihrem Webshop zu haben sind. Wer das Wollkenschaf live erleben möchte, darf aber gerne vorbeikommen: Alle 14 Tage öffnet sie den Laden, und man kann sich von den vielen bunten Strängen in ihren Regalen verführen lassen – darunter auch Luxusmischungen mit Kaschmir, Alpaka und Seide.

rosenstock1520cc4d2ea52d_285x255 lilasatt1_285x255 funny1520cc0775a313_285x255
flaschengruen1520cc0391ea4e_285x255 brombeere1_285x255 anton3_285x255

Heike hat zugesagt, eine ganz neue Farbe für ein besonderes Garn für den Strickmich! Club zu färben, und ich freue mich schon sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit!

5 Comments on “In da Club IV: Heike Rehfeldt / Wollkenschaf

  1. Wieder eine tolle Färberin. Du hast eine gute Auswahl getroffen.Endlich ist es bald soweit.
    Viele liebe Grüße von Chris

  2. Noch so eine tolle „Färbefrau“-ich bin schon ganz gespannt auf die Wollfärbungen für den Club….Grüßle Doro

  3. Irgendwie hatte ich es geahnt / gehofft …. Ich liebe Wollkenschafe :)))) und Heere ist für mich genauso weit entfernt wie Altona – nur weniger Verkehr ;)
    verstrickte Grüße
    Christina

  4. Hallo, das sind ja schöne Farbkombinationen und Hamburg und Umgebung ist ja auch nicht so weit weg.