Saviano

Es gibt schon ein paar Zeichnungen, ein paar Entwürfe und Ideen, aber noch nichts Konkretes. Das Garn für die Maschenprobe und den Prototyp ist noch nicht ausgewählt, manche Konstruktionsdetails noch nicht ausgereift. Ich muss noch mehr nachdenken, bevor ich mein neues Modell anstricken kann. Und ausgerechnet in diesem unangenehmen Schwebezustand wurde am Samstag Abend das Paar Kindersocken fertig, das ich als Notfall-, Unterwegs- und Übergangsstrickzeug benutzt habe. Nichts mehr zum Stricken! Und das am Wochenende! Eine halbe Stunde Herumkramens in meinem Wollvorrat und ein Blick auf meine Ravelry-Queue brachten aber schnell die Lösung. Es sollten ein paar schöne Socken für mich werden, welche, die richtig was hermachen, aber nicht so kompliziert sind, dass ich ständig in die Strickschrift gucken muss. Und natürlich Toe-up (also an der Spitze beginnend), denn ich finde diese Methode am angenehmsten. „Saviano“ von meiner Lieblings-Sockendesignerin Yarnissima standen schon ewig auf meiner Liste, und jetzt war ihre Zeit gekommen: In Wollmeise Twin, Farbe Magnolie Dark kommt da Muster sehr schön raus. Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten mit dem Zehenteil: In der Strickschrift kommt man insgesamt auf 32 Maschen pro Nadel, im Text ist von 58 die Rede. Und die Abkürzungsliste ist im letzten Chart versteckt. Gerade noch rechtzeitig habe ich gesehen, dass diese Socken eigentlich für dickeres Garn gedacht sind und die Maschenprobe nicht hinkommt. Aber mit einem Mustersatz mehr werden sie trotzdem lang genug. Genau das liebe ich am Stricken: Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Und das Ergebnis ist immer warm, weich und schön. So wie dann irgendwann diese Socken.

IMG_8430
••••••••••••••••••••••••
Yes, there are a couple of sketches, some schematics and Ideas, but nothing concrete. I have not picked a yarn, so I cannot knit swatches or prototypes. Some details are still obscure. I will have to do some more thinking before I can knit my new design. And just in this situation, on a Saturday night, I finished a pair of socks and was without any knitting. Luckily, a little bit of stash diving and a peek at my Ravelry queue brought the solution: I wanted some pretty socks for myself (son being very ungrateful for handknitting socks lately), not too complicated, and toe-up (that method just makes sense to me). „Saviano“ by my favorite sock designer Yarnissima had been on my list for quite some time, and now their time has come (in Wollmeise Twin, Magnolie Dark). After some minor difficulties with the stitch count in the toe (pattern says 58, chart says 32 on each needle), figuring out where the abbreviations for the charts were hidden (in the 3rd chart) and a just-in-time revelation that the socks were designed for a different gauge of (26 stitches on four inches, while I was knitting at 32 stitches on four inches), everything is fine. I added a pattern repeat on the foot, went with a total of 64 stitches and am finding the result very appealing. That’s what I love about knitting: There is always a solution for any problem that pops up. And the results are always warm, soft, and pretty. Just like these socks will be one day.

4 Comments on “Saviano

  1. Wunderschön! Und dann auch noch lila – meine Lieblingsfarbe. Ich wünsche viel Spaß beim Weiterstricken und Gedankensortieren!
    Susanne

  2. Möchtest Du nicht auch etwas darüber sagen, dass der Name dieses Modells von Roberto Saviano kommt und an sein Engagement erinnert?

  3. Ich persönlich weiß darüber nicht viel, nur das, was auf der Knitty-Pattern-Seite steht. Wer mag, kann die Geschichte dort lesen…

  4. Pingback: Vårlig strikk / Springtime knitting | Wool Rocks