Angles

Angles-Bild 17

Vor Kurzem habe ich gelesen, dass der Tag gleich ganz anders beginnt, wenn man morgens sein Bett hübsch herrichtet und eine Tagesdecke darauf legt: Kurz nach dem Aufstehen hat man schon sein Zuhause verschönert und etwas, das chaotisch war, in Ordnung gebracht – das beflügelt für den Rest des Tages! Ich wollte diesen Vorschlag unbedingt ausprobieren, aber mir fehlte die Tagesdecke für mein Bett. Also habe ich mir eine gestrickt: In weichem, herrlich-schlichtem Kraus-Rechts, modular, so dass man nichts zusammen nähen muss, und von beiden Seiten hübsch anzuschauen (sogar dort, wo die Dreiecke aufeinander treffen). Die aus rechtwinkligen Dreiecken zusammengesetzte Form ist geometrisch interessant, und jedes der Dreiecke wird in einer anderen Richtung gestrickt – daher auch der Name „Angles“ (englisch: „Winkel“). Mit relativ großen Nadeln und einem luxuriösen Garn in Aran-Stärke war meine Decke trotz ihrer Ausmaße in drei Wochen fertig. Aber die Anleitung funktioniert mit jeder Garnstärke und jeder Maschenprobe – man kann damit auch eine kleine Babydecke aus Resten oder eine mittelgroße Decke stricken, die gerade richtig zum Einkuscheln auf dem Sofa ist (Informationen wie Größe und Garnmenge angepasst werden können sind in der Anleitung enthalten). Bonus: Nahezu keine linken Maschen! Das Stricken ist einfach und entspannend, auch für Anfängerinnen.

Angles-Bild 15

Man beginnt mit dem kleinsten Dreieck, dessen Maße auch die Dimensionen der fertigen Decke festlegen: Die lange Seite des Dreiecks entspricht der halben Breite des Rechtecks. Man fährt mit dem zweiten Dreieck in der nächsten Farbe fort, das beim Stricken mit dem ersten verbunden wird – und so weiter bis zum Abketten.

Ab sofort für 3,60 Euro hier in meinem Ravelry-Shop.

Angles-Bild 7

7 Comments on “Angles

  1. I just love this idea. It’s genius, but yet simple. Your ideas are so inspiring. And actually I came here to tell you about my post about your Hitchhiker pattern. It’s great how adjustable your patterns are.

  2. Gekauft! Liebe Martina, ich bin wieder mal begeistert. Nicht nur von der wunderschönen Decke, sondern auch von der durchdachten und übersichtlichen Anleitung, mit Angaben zu Garnverbrauch und Tipps für die Farbgestaltung. Vielen Dank dafür <3!!!

  3. Hallo Martina!
    Ich bewundere deine Ausdauer bei solchen Großprojekten – auch (und eigentlich vor allem) weil sie in kraus rechts sind.
    Ich stricke sehr gerne Lace und freue mich, wenn es abwechslungsreich ist, daher sind solche Projekte wie deine Decke unerreichbar für mich. :-) Dennoch: deine Viajante habe ich geschafft (Fotos demnächst auch auf meinem Blog) und es war nicht so schlimm wie ich gedacht habe! Denn eines sind deine Projekte: wundervoll durchdacht und trotz „einfacher“ Muster einfach ein Hingucker.
    LG Micha

  4. Bonjour Martina,
    der Hitchhiker funktionniert nicht nur in London, sondern auch unter der Sonne der Provence, wo ich den 2. gerade in Arbeit habe!Obwohl meine Decken Quilts sind, also genäht, werde ich dieses neue Muster ausprobieren. Es hat wie alles, was du entwirfst, das gewisse Etwas! Wünsche dir einen schönen Tag, glG, Martina

  5. Ich liebe kraus rechts! Also die Optik zumindest – das Stricken lässt mich fast einschlafen. Dein Design ist so schön! Ich bewundere deine Kreativität. Sollte ich irgendwann mal die Geduld aufbringen eine Tagesdecke zu stricken, werde ich daran denken ♥

  6. Decken mag ich sehr gern als Strickprojekte – allerdings habe ich eine so große noch nicht geschafft. Die Dreieckskonstruktion hört sich aber sehr spannend an – ein schönes Winterprojekt!
    LG, Micha

  7. Pingback: Be my angel |