Strickmich! Club 2016: Manos del Uruguay

1 Blanca logo

Stricken macht die Welt nicht nur schöner, sondern auch besser – und Manos del Uruguay ist dafür der Beweis: Seit 40 Jahren schon spinnen und färben Frauen für die Kooperative mit dem malerischen Namen „Die Hände Uruguays“, ein Projekt, das ins Leben gerufen wurde, um Frauen in ländlichen Gebieten die Chance auf eine handwerkliche Arbeit mit fairer Bezahlung zu bieten. Heute arbeiten 250 Frauen an 19 verschiedenen Orten in Uruguay, um wunderbar bunte Garne herzustellen, die in ihrer Farbigkeit lateinamerikanische Tradition widerspiegeln – und Strickerinnen auf der ganzen Welt begeistern. Neben hochwertiger Merinowolle hat Manos auch tolle Mischungen mit Seide und Kaschmir im Programm (in Deutschland zu beziehen z. B. über Schmeichelgarne).

Blanca Rodriguez arbeitet seit 25 Jahren bei der Manos-Kooperative in Fraile Muerto, nahe der Grenze Uruguays mit Brasilien. Als sie sich bei Manos bewarb, jobbte sie als Waschfrau und Haushaltshilfe. Heute hat sie drei erwachsene Kinder, wird demnächst Großmutter und ist stolz darauf, dass sie durch die Arbeit bei Manos ihren beiden Söhnen die Krankenpflegerschule ermöglichen konnte.

Blanca ist im Moment hauptsächlich damit beschäftigt, das „Clasica“-Garn zu spinnen. „Es ist toll zu sehen, wie aus der Faser ein schönes, buntes Garn wird“, sagt sie. Aber auch beim Färben hilft sie mit, besonders gern bei den intensiven Farben: „Am liebsten das helle Magenta – das leuchtet so schön“, sagt sie.

Manchmal kommen Strickerinnen aus dem Ausland zu Besuch, um zu sehen, wie ihr Lieblingsgarn hergestellt wird. „Neulich war eine Gruppe aus Kanada hier, und alle hatten Manos-Garn auf den Nadeln – es war toll, unser Garn in Aktion zu sehen!“ sagt Blanca. Sie selbst greift in ihrer Freizeit am liebsten zur Häkel- und Sticknadel: Granny-Square-Decken und bestickte Püppchen sind ihre Spezialität.

Da wir uns persönlich mit Südamerika sehr verbunden fühlen (unser Sohn wurde in Chile geboren), freuen wir uns besonders, dass wir auch mit dem Strickmich! Club dieses tolle Projekt unterstützen können – und natürlich die Garnauswahl noch ein bisschen internationaler machen. Blanca und ihre Kolleginnen werden für uns eine ganz besondere und exklusive Farbe auf einem der schönen Manos del Uruguay-Garne zum Strickmich! Club 2016 beisteuern.

2 Comments on “Strickmich! Club 2016: Manos del Uruguay

  1. Ich habe auch schon Garn von Manos del Uruguay gestrickt. Ein tolles Garn und eine tolle Idee die dahinter steht.

  2. Als ich vor einem Jahr anfing zu stricken entdeckte ich als erstes richtig tolles Garn Manos del Uruguay. Es gehört noch immer zu meinen absoluten Lieblingsgarnen. Die Färbungen einmalig die Qualität super toll.