In da Club I: Miriam Jarrs / welthase

welthase_lila_bearb Kopiemiriamjarrs_portrait2

Als ich überlegte, welche Garne ich mir für den Strickmich!-Club wünschen würde, standen die „welthase“-Garne ganz oben auf der Liste. Ich hatte ein paar Stränge schon in meinem Lieblingswollgeschäft (Mylys in Hamburg) gesehen und gekauft: Garn mit einem weichen, angenehmen Glanz, Farben, die intensiv, aber gleichzeitig zart wirken – einfach schön! Ich hatte auch schon im welthase-Etsy-Shop gestöbert und gelesen, dass hinter „welthase“ die Hamburger Malerin Miriam Jarrs steckt. Eine richtige Künstlerin, die international erfolgreich ist – da hab ich mich erstmal nicht getraut zu fragen. Würde sie bei einem Strickclub mitmachen? Hätte sie überhaupt Zeit dafür, zwischen Ausstellungseröffnungen in London und ihrem Atelier in Hamburg?

Ich schrieb ihr eines Morgens eine Mail, und kurz darauf klingelte das Telefon: Miriam war dran! Sie fand die Idee super, hatte große Lust mitzumachen und meinte spontan „Komm doch jetzt gleich vorbei, dann kannst Du Dir meine Garne angucken!“ Und so saß ich eine Stunde später in ihrem Wohnzimmer bei einer Tasse Tee, durfte Garne befühlen, Farben bewundern und eine leidenschaftliche Strickerin und Färberin kennenlernen: „Farben sind einfach mein Leben – und ich liebe Wolle!“ Und weil Miriam für ihre Strickprojekte immer ein ganz bestimmter Ton in einer ganz bestimmten Qualität vorschwebt, die man so nicht kaufen kann, fing sie vor ein paar Jahren an, ihre Garne selbst zu färben. „Ich mag das Sinnliche an dem Prozess. Und neue Farben zu entwickeln ist aufregend: Wird es wirklich so, wie ich es mir vorstelle?“

"golden" Gemälde von Miriam Jarrs (2008, 200x300 cm, Öl auf Leinwand)

„golden“ Gemälde von Miriam Jarrs (2008, 200×300 cm, Öl auf Leinwand)

Als Künstlerin hat Miriam natürlich einen ganz eigenen Zugang zum Thema „Farbe“ und sehr viel Erfahrung im Umgang damit: Wie wirkt eine Farbe? Welche Pigmente muss man hinzumischen, um einen bestimmten Effekt zu erreichen? Die Wechselwirkungen zwischen dem Färben und der Malerei findet Miriam besonders spannend: „Da ich eigentlich ununterbrochen kreativ bin, entwickelt sich oft während ich an einer Sache arbeite eine andere in meinem Inneren weiter. Neulich zum Beispiel habe ich mit einem Bild begonnen – das war ganz anders als meine anderen. Als ich merkte, da komme ich nicht weiter, begann ich zu färben. Und da war sie plötzlich: eine ganz neue Farbe, mit der ich nicht gerechnet hatte und eine neue Art der Färbung… und jetzt ist mir auch klar, wie es mit dem Bild weitergeht.“

In ihren Kunstwerken arbeitet Miriam von Hell nach Dunkel. So bleiben die Bilder lange abstrakt. Die hellen Formen entstehen dadurch, dass sie die dunkle Umgebung als Kontrast dazu malt, also nicht das helle Objekt selbst. So bekommen Miriams Bilder ein spezielles Leuchten – und das findet man auch in ihren Garnen wieder:

il_170x135.485105405_24cuil_170x135.435308407_tubjil_170x135.485111443_mhxvil_170x135.446641255_2ks2il_170x135.485100817_32s5il_170x135.394089097_svs8

Und Miriam hat zugesagt, so eine tolle, auf besondere Art leuchtende, wunderschöne Farbe für eine der Club-Lieferungen zu färben. Wir dürfen gespannt sein!

Eine Frage noch an die Färbe-Künstlerin: Warum hat sie sich den Namen „welthase“ gegeben, der ja auf den ersten Blick nicht wirklich etwas mit Wolle zu tun hat? Miriams einleuchtende Antwort: „Ich mag die Assoziation von etwas so Niedlichem wie einem Hasen, der sich als Cosmopolit in der Größe der Welt und des Universums ganz sicher und geborgen fühlt… und strickt.“

welthase_etsy

15 Comments on “In da Club I: Miriam Jarrs / welthase

  1. Die Wolle sieht toll aus! Die Farben gefallen mir auch sehr:)

  2. Ich kann es kaum noch erwarten – die Wolle schaut sooo schön aus – haben möcht‘ – Wolle & Platz im Strick-mich-Club (-:

  3. Wow, was für eine tolle Färberin! Ich habe gerade in ihrem etsy-Shop gestöbert und soooooooo schöne Wolle mit einfach nur wunderschönen Färbungen entdeckt. Jetzt hoffe ich noch mehr auf einen Platz im Club. :-) *mirselbstdiedaumendrück*

  4. Wahnsinn. Ich freue mich, dass die Miriam gleich mit von der Partie war. Ihre Färbungen sind ja hammer. Hoffentlich gehts bald los mit dem Club. Kanns kaum abwarten :-)

  5. Wunderschöne Wolle und ich kann die Begeisterung, auch für das Färben von Wolle, voll und ganz teilen. :-)
    Ich hoffe, dass die „Plätze“ im Strickmich Club nicht begrenzt sind und jeder eine Chance hat an dem tollen Projekt teilnehmen zu können.

    Viele liebe Grüße!

  6. Traumhaft schönes Garn ;) ich freue mich auf den Club..

  7. Wirklich traumhaft – hoffentlich hab ich Glück und kann dabei sein *hoff*

    LG Barbara

  8. Sehr tolle Farben, da hätte ich Lust den Pulli den ich kürzlich bei dir gesehen habe mit zu stricken.
    Liebe Grüße
    Saskia

  9. Die Garne sehen sehr shön aus. Ich freue mich auf einen Platz im Club.
    Herzliche Grüße Monika

  10. Wow, das wird sooooo cool! Ich freu mich schon riesig! Die Garne vom welthasen sehen so „wuaaahhh!“ aus – einfach schöne Farben und die Qualität macht den Eindruck von purem Luxus :)

    Ick freu mir!

  11. Ich freue mich schon sehr so ein tolles Garn verstricken zu können. Liebe Grüße Chris