Strickmich! Club 2016: Walk Collection

                 1417611489                   CathrinWalk2

Cathrin Walks Garn ist unter Strickerinnen noch so etwas wie ein Geheimtipp, denn bislang war sie höchstens einmal im Jahr auf Märkten oder Wollfesten, um den Strickerinnen ihre feine Kollektion handgefärbter Garne zu präsentieren. Aber es sollen mehr werden, denn „auf Wollfestivals herrscht immer so eine schöne Stimmung“, sagt sie. Von kreativen Multicolors über sanfte einfarbige Töne, von knalligem Pink bis hin zu dezentem Grau zeigt Cathrin ihre Vielseitigkeit als Färberin. „Ich arbeite gerne mit unterschiedlichen Garnen“, sagt sie – und das sieht man: Fluffiges Mohair-Lacegarn, butterweiche Merinowolle, charakterstarkes Bluefaced Leicester und noch ein paar Spezialitäten hat sie im Programm.

„Was Färbetechniken angeht, bin ich überhaupt nicht festgelegt. Ich habe oft eine Idee, einen Effekt, den ich erzielen will, und versuche dann, einen Weg dafür zu finden.“ Wie so eine Farbe entsteht, dokumentiert sie dann aber ganz genau, damit sie sie bei Bedarf nachfärben kann. Die Farbe auf ihren Garnen ist so verteilt, dass in den meisten Fällen kein Pooling („Farbpfützen“) entstehen kann: „Das gestrickte Ergebnis soll schön und harmonisch aussehen, das ist mein Ziel – ob der Strang besonders hübsch ist, ist für mich zweitrangig.“

Cathrin ist gelernte Modeschneiderin, hat aber seit ihrer Kindheit immer gestrickt. In ihrem Online-Shop bot sie zunächst selbstgenähte Strick-Accesoires wie Nadelrollen und Projektbeutel an. Aber weil sie die Garne, die sie selbst gerne verstricken wollte, nicht in den Wollgeschäften fand, fing sie erst mit dem Spinnen und dann mit dem Färben an. Heute umfasst ihre Farb-Kollektion 81 Töne von Schlammbraun bis Neongrün, und Strickerinnen auf der ganzen Welt schätzen ihre Kreativität.

Sie selbst strickt aber auch sehr gern mit Garnen, die sie von ihren Reisen als Souvenirs mitbringt: „Neulich war ich in Paris, da habe ich natürlich auch Wolle eingekauft – und ich finde immer, Wolle ist zu schade, um sie nur liegen zu lassen…“ Obwohl sie begeisterte Anhängerin der Pullover-Rezepte von Elizabeth Zimmermann ist, strickt Cathrin im Alltag am liebsten Schals: „Da kann man so richtig schön mit Farben spielen, und es ist meditativ und beruhigend. Nach einem anstrengenden Färbetag ist entspanntes Stricken das genau das Richtige.“

Wir vom Strickmich! Club freuen uns ganz besonders, dass Cathrin für das Club-Jahr 2016 eine ganz neue Walk Collection-Farbe exklusiv für uns entwickeln wird und sind schon sehr gespannt!

P. S.: Der Strickmich! Club ist ein Abonnement für vier neue, nur im Club verfügbare Strickanleitungen von Martina Behm, plus jeweils passendes, exklusiv gefärbtes Garn – in einem liebevoll gepackten Überraschungspaket. Die Anmeldung beginnt im November auf einer neuen Webseite, das genaue Start-Datum gebe ich in meinem Newsletter bekannt, den Ihr unten abonnieren könnt.

4 Comments on “Strickmich! Club 2016: Walk Collection

  1. I look forward to your news letter.

    Thank you :)

  2. Bin begeisterte Strickerin deiner Anleitungen und freue mich auf deinen Newsletter. Jutta

  3. Ich kann kaum die Nadeln aus der Hand legen und probier gerne Neues aus.
    Freue mich auf Deinen Newsletter!