Wolkig – deutsche Übersetzung

In der „First Fall & Holiday Headstart 2017“-Ausgabe des Strickmagazins Knitty ist meine Anleitung „Wolkig“ erschienen.

Mit freundlicher Erlaubnis von Knitty darf ich hier die deutsche Übersetzung veröffentlichen. Viel Spaß beim Stricken!

Ich liebe Cowls – sie sind so praktisch, weil sie nicht verrutschen oder sich von selbst lösen, und sie halten warm. „Wolkig“ ist spiralig gedreht und bietet dadurch extra viel warmes Volumen. Diese Form entsteht durch geschickt platzierte Zu- und Abnahmen und ist schön elastisch. Beim Überziehen lässt sie sich in die Breite dehnen, so dass der Kopf (und die Frisur!) gut hindurchpasst, dehnt man den Cowl in die andere Richtung, sitzt er angenehm wärmend nah am Hals. Such Dir einen Strang extra-luxuriöses Merino-Seiden-Garn aus (semisolid oder multi) und lass beim Stricken die faszinierende Spiralform entstehen. Das beste an dieser Anleitung: Sie besteht aus nur einer Zeile. Nimm Dein Projekt mit zum Stricktreff, in den Bus, ins Kino – es ist so einfach zu stricken, dass Du die Anleitung gar nicht mitzunehmen brauchst. Mit Deinen Freundinnen zu quatschen oder nebenher einen Film zu gucken ist gar kein Problem.
Falls Du magst, kannst Du auch mehr Garn benutzen und Deinen Cowl länger stricken, so dass Du ihn auch als sehr voluminösen Schal verwenden kannst.

Maße
26 cm weit, 36 cm lang

Material
Manos del Uruguay Fino (30% Seide, 70% Merinowolle, 450 m/100 g), Farbe: SF415 „Silver Teaset“ (erhältlich im Strickmich! Shop), 1 Strang.
• 4 mm Rundstricknadel, 60 cm lang
• 4 Maschenmarkierer
• Stopfnadel

Maschenprobe
22 Maschen / 26 Reihen = 10 cm glatt rechts

Abkürzung
3liZus = 3 links zusammenstricken
kfb = Erste Masche rechts herausstricken, aber die alte Masche auf der linken Nadel lassen.
Nun ein zweites Mal in den hinteren Teil der Schlaufe einstechen und eine zweite Masche herausstricken, dann die alte Masche von der linken Nadel rutschen lassen.
Video: http://www.strickmich.de/kfb

Anleitung
200 Maschen anschlagen und zur Runde schließen, dabei nicht verdrehen.

Anfangsrunde: [6 links, 3liZus, 39 rechts, kfb, kfb, Marker setzen] 4-mal.

Grundmuster: [6 links, 3liZus, 39 rechts, kfb, kfb, Marker herübergleiten lassen]

Grundmuster wiederholen, bis das Garn fast aufgebraucht ist und lose abketten.

Ausarbeitung
Fäden unsichtbar vernähen.

Viel Freude damit!

Diese Anleitung ist zwar kostenlos, unterliegt aber, wie alle meine Anleitungen, dem Urheberrecht. Sie zu kopieren, im Internet zu verbreiten (facebook etc.), ohne mein schriftliches Einverständnis zu übersetzen, per e-mail zu verschicken, die Fotos ohne mein Einverständnis zu verwenden oder sie für kommerzielle Zwecke zu nutzen (z. B. auszudrucken und zu verkaufen, damit hergestellte Strickstücke zum Verkauf anzubieten), ist untersagt. Danke für Ihr Verständnis.