Frattali

Der Winter dauert nun schon ziemlich lange – da wird es Zeit für ein bisschen Farbe, findest du nicht? Da kommt meine neue Anleitung „Frattali“ gerade recht: gestrickt aus einem bunten Farbverlaufsgarn mit einer witzigen, aber einfachen Fraktal-Konstruktion macht es schon beim Stricken richtig viel Spaß und Lust auf den Frühling! Weil es so leicht ist, wird es dir auch Freude machen, wenn die Tage wieder länger und wärmer werden.

Fraktale – das sind geometrische Gebilde, bei denen sich im Kleinen wiederholt, was im Großen zu sehen ist, und sie faszinieren mich schon lange. Warum also nicht ein Tuch stricken, das mit so einer Fraktalstruktur spielt? „Frattali“ ist eine in der Runde gearbeitete Stola, die superleicht zu stricken ist und durch das Muster einen tollen Effekt beim Tragen ergibt. In einem feinen Garn mit langem Farbverlauf in fröhlichen Tönen wirkt sie besonders schön! Weil sie so groß und besonders leicht ist, bietet Frattali verschiedene Tragemöglichkeiten: zum Beispiel als Schultertuch oder längs gefaltet als voluminöser Schal.

Frattali wurde hier gestrickt aus einer Schoppel Lace Flower, Farbe „Streiflichter“. Die Anleitung und das Garn gibt es – auch als Kit – im Strickmich! Shop und auf Ravelry.